Ich hab da mal ne Frage: Ich streite mich fast täglich (naja in letzter Zeit ist es mir nun egal) mit meinem Arbeitskollegen ob man die Kaffeekanne mit oder ohne Spülmittel reinigt? Ich bin der Meinung mit und das dies nur bei Teekannen gilt das die ohne Spülmittel gewaschen wird. Wie macht ihr das?

hauptsache immer mit klarem wasser abspülen..denn is das doch kein problem;)

Ohne Spüli - ab und an eine "Essig-Kur" (wobei ich auch nur Tee-Trinkerin bin)
ich wasch meine immer mit spülmittel... aber auch die teekannen
auch mit. wird einfach sauberer. und gut ausspülen halt.

spühl immer mit spühlmittel aber schwenk sie danach 2 mal mit klarem wasser aus
ohne natürlich. der belag in der kanne trägt erheblich zum geschmack des kaffes bei. das gleiche gilt auch für teekannen.

ich spüle sie immer nur mit heissem wasser aus. und sie glänzt immer noch

backpulver rein... geschmacksneutral... pfannen soll man ja auchnur mit heißem wasser waschen...

ich reinige sie ohne spüli da ich finde, der kaffe schmeckt sonst bei den ersten durchläufen ebenfalls nach spüli
Ich spüle die Kanne nach jedem Gebrauch heiß aus und 1-2 mal pro Woche kommt die in die Spülmaschine.
Also wir in der Familie machen das eigentlich auch ohne Spülmittel, aber wenn ich alleine bin mach ichs eigentlich immer mit, weil ich das dann sauberer finde ;-) Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung - wirklichb dreckig ist ne Kaffeekanne nicht mehr, auch wenn du die nur mit Wasser reinigst.

So lange die Kanne aus einem Material ist, das das Spülmittel nicht aufnehmen kann, wie z.B. (unglasierte) Keramik, ist das so lang wie breit, so lange Du gut nachspülst und die Rückstände dadurch beseitigst. Bei Glas ist es unbedenklich !

Jede Kanne wird mit Spülmittel gereinigt, die wird doch mit klarem Wasser wieder abgespült. Dein Arbeitskollege gehört mit Sicherheit auch zu diesen Sauriern, die ihre Kaffeetasse so lange nicht gewaschen haben, das sich innen eine "Patina" (Dreck) gebildet hat. Bääähhh, würg....
Das kommt gut hin ;-)
Die Kaffeekanne auf jeden Fall mit Spüli, Teekannen auf keinen Fall. Ein richtiger Teetrinker hat auch verschiedene Teekannen, für je Art von Tee eine Eigene und diese werden nur mit klaren Wasser ausgespült. Wenn jedoch nur Teebeutel verwendet werden und davon jeden Tag andere, kann man auch diese Kanne normal spülen.
Diejenigen die mit Spülmitel abspülen kommen gerne mit dem Argument der Sauberkeit. Oft ist das dann mit dem Vorwurf: "Wie kann mann nur so dreckig sein, wenn man nicht mit Spülmittel abspült" verbunden. Ich kann es verstehen wenn man so argumentiert. Das persönliche Sauberkeitsempfinden/bedürfnis ist oft mit einem Unwohlsein manchmal sogar bis hin zum Eckel gekoppelt, wenn dem eigenen Sauberkeitsstandard nicht entsprochen wird. Dieses Empfinden ist eine Mischung aus Anerzogenem und Gewohnheit. Man kann nicht mit jemanden argumentieren der sagt er eckle sich. Egal welches Argument man bringt, er wird sich trotzdem weiter eckeln. Erst wenn jemand bewust von sich aus seine Eckelgefühle angehen will, kann ein Gespräch fruchtbar sein.
Wenn man nun aber rational überlegt, was mit den vielen Menschen passiert welche ohne Spüli Kannen abwaschen - also es passiert ihnen nichts, sie werden nicht Krank - dann kann man nur zu dem Schluß kommen, daß das Argument der Sauberkeit nicht zieht. Ich würde die Entscheidung ob mit Spüli oder ohne, dann vom Geschmack abhängig machen. Probiere aus, wie Dir der Kaffee besser schmeckt, und wende dann diese Spülmethode an.

Kaffeekannen lassen sich leicht säubern, indem man einige Reiskörner und Wasser in die Kanne gibt und gut schüttelt.