Frage von juetho,

Kaffeesatz und Blumenerde; wo ist der Zusammenhang?

In dem Biergarten, wo ich arbeite fällt recht oft Kaffeepulver als Abfall an. Kann man den nicht irgendwie als Blumenerde verwerten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Selbst,

Hallo juetho,

Kaffeesatz und Filter sind ideal, um kompostiert zu werden: http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/rund-ums-jahr/diy-im-garten-komposter...

"Einfach so" in den Blumentopf mischen bringt nicht viel – leider.

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Antwort
von Lavendel53,

Kaffeesatz ist ein hervorragender Blumendünger. Also immer rein damit.

Kommentar von mammut2 ,

stimmt keider nicht

Antwort
von Kellerassel,

Den Kaffeesatz sammeln und um die Rosen herum, das verhindert Ameisen und Schnecken.

Kommentar von marlylie ,

aber bei anderen blumen auch- oder... ;-) lg

Antwort
von merrypotter,

Reines Kaffeemehl kannst du nicht als Pflanzsubstrat verwenden.

Kaffeesatz (ebenso Kaffeesud) enthält aber viel Phosphor, Kalium und Stickstoff und ist deshalb ein guter Dünger. Entweder rührt man ihn in das Gießwasser oder man bringt ihn auf der Erde aus und harkt ihn etwas ein. 

Die Pflanzen sollten aber von Natur aus einen eher sauren Boden bevorzugen. Besonders Moorbeetpflanzen schätzen Kaffeesud. Pflanzen, die Kaffee mögen, sind z.B. Rosen, Hortensien, Rhododendron, Azaleen, Engelstrompeten, Farne, Funkien, Yuccas, Preiselbeere, Heidelbeere, Heide, …

Wenn man Kaffee bei Pflanzen einsetzen möchte, die nicht gern in saurer Erde stehen, kann man auch Steinmehl zum Neutralisieren dazumischen.

 

Antwort
von Heidy4,

Ich sammel den Kaffeesatz für den Kompost,mit sammt der Filtertüte.L.G Heidy

Antwort
von Blissy77,

Ja durchaus, man kann ihn als Dünger der Erde beimischen, siehe auch dazu:

http://www.gutefrage.net/frage/welche-stoffe-sind-in-kaffeesatz-enthalten

Antwort
von Ispahan,

Kaffeesatz hält das Substrat locker und lockt vor allen Dingen Regenwürmer an. Diese wiederum sind sehr wertvoll für die Gartenerde.

Antwort
von marlylie,

kaffesatz kannst du gut unter blumenerde mischen, ist ja organischer abfall...

angeblich sollen rosen diese mischerde mit kaffeesatz besonders gern zu haben... 

also fange an, kaffeesatz zu sammeln, statt ihn achtlos in den müll zu werfen, lg

Antwort
von uschi28,

Kaffeesatz kann man zum düngen nehmen. Ich habe es noch nicht ausprobiert, ist mir zu riskant.

Kommentar von mammut2 ,

recht hast du

Antwort
von jobul,

Für säureliebende Pflanzen als Zusatz. Ich nehme ihn auch für sanftes Polieren und zum Wischen (Linoleum, Steinböden). Man kann ihn auch zum Haare entfetten und Ausbürsten von schwarzen Hosen etc. verwenden.

Antwort
von mammut2,

viele schreiben, daß kaffeesatz "dünger" sei

das ist nicht richtig, denn der muß erst zersetzt werden

im garten untermischen geht, aber keinesfalls für blumentöpfe, denn dann wird hier wieder gefragt woher der schimmel kommt

Antwort
von Felixie1,

Aber ja,mache ich auch,die Blumen gedeihen prächtig.