Kaffeemaschine/Kaffeevollautomat o.Ä. für Nicht-Kaffeetrinker/ Unterschiede: Pad-, Kapsel- oder Vollautomat?

6 Antworten

Noch ein kurzer Beitrag, ich bin eher bereit einen höheren Anschaffungspreis zu zahlen, als dann mit hohen Verbrauchskosten leben zu müssen, so gibt es ja auch bei Tassimo z.B. eben die Maschinen für 29€ aber auch Maschinen für 74€ (statt 159€) sollte das irgendwie einen Unterschied machen?!

Vorab: Mit Kapselautomaten kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich habe bisher zwar nichts wirklich positives darüber gehört, kann es aber nicht bestätigen.

1. Kaffeevollautomat:  Um hier etwas vernünftiges zu bekommen, musst du schon einige hundert Euronen anlegen.  Die Bohnen werden frisch gemahlen und je nach Ausstattung (und Preis) kannst du so ziemlich alle Kaffeegetränke zubereiten. Das geht schön schnell, dafür dauerts um so länger die Maschine sauberzuhalten. Gerade Maschinen mit integriertem Milchtank müssen täglich gesäubert werden. Für einen Nicht-Kaffee-trinker eingentlich viel zu teuer.

2. Padmaschine: Das System ist das Gleiche wie beim Vollautomaten, jedoch wird der Kaffee nicht frisch gemahlen. Die Pads haben unterschiedliche Qualität von "bäh" bis "geht so". Gibts für unter 100 €, kann man also haben, muss man aber nicht.

Am einfachsten und am schmackhaftsten für einen Nichtkaffeetrinker ist:

Eine einfache Kaffeemühle, Filter und Kaffeekanne. Dazu einen Milchaufschäumer für 5 €.  Latte Macchiato und den ganzen Kram kannste ganz nach eigenem Geschmack selbst zubereiten.  Musst halt ein bißchen ausprobieren.

Vollautomaten sind mMn für dich echt ungeeignet. Sie würde sich "kaputt" stehen, wenn du sie nur alle Jubeljahre gebrauchst. Solche Maschinen  benötigen auch Reingung und Pflege. Die einzelnen Teile sollten sich gut entnehmen und säubern lassen. Kapselmaschinen zB kann man vorn, wo der Kaffee durchläuft, nicht auseinander nehmen, wodurch sich jede Menge  Mist ansammeln kann. Kapselkaffee kostet ca pro Tasse 50ct (und verursacht extrem viel Anfall!), Pads sind deutlich günstiger, kommen so um 7 ct. Wenn du die Möglichkeit hast, in Holland Kaffee zu kaufen, wird es nich günstiger. Mom zahlen wir pro Pad ca 4,5 ct, was gerade mal einen halben  ct teurer ist, als Kaffee mit einer Kaffeemaschine zu kochen. Wir haben die Senseo; 2x das ganz  alte Modell und einmal ein neueres Modell. Alle Teile lassen dich gut reinigen, tw dürfen die in die SpüMa. Es gibt da von Senseo auch verschiedene Sorten an Cappuccino usw. Die Pads sind aber auch bis an die 25 ct pro Tasse. Du kannst aber auch nur Wasser durchlaufen lassen, ohne Pad, und hängst dir einen Teebeutel in die Tasse, wenn du Tee trinken möchtest. LG

*noch günstiger  :D

@Madydy,

wenn du kein Kaffeetrinker bist, dann ist deine Frage eigentlich überflüssig.

Ich habe schon fast alle Kaffeezubereitungen ausprobiert. Lediglich Kaffeevollautomaten und Kapselmaschinen habe ich nicht ausprobiert. Die Vollautomaten nicht, da ich den hohen Preis für mich nicht einsehe und Kapselmaschinen nicht, da ich nicht unnötig Sondermüll produzieren möchte.

Nach dem Ausprobieren aller anderen Zubereitungsarten bin ich bei den Padmaschinen gelandet und bei denen bisher geblieben.

Mit der Padmaschine (Senseo) habe ich stets frisch gebrühten Kaffee. Die verbrauchten Pads sind kein Sondermüll. Der Preis für die Tasse Kaffee hält sich, aus meiner Sicht, innerhalb eines vertretbaren finanziellen Rahmens.

Wenn ich für mich die Unterschiede der Bereitung von Kaffee betrachte, empfinde ich für mich den Kaffee aus den Pads als den besten Kompromiss aus Mühe, Zeitaufwand und finanziellem Aufwand.

Freundliche Grüße

Delveng

Hi,
Es gibt bei Kaffeemaschinen und auch Automaten viele Unterschiede in der Qualität und auch vom Preis her.
Auch interessant:
Der Kaffe für Vollautomaten oder die Filtermaschinen kostet 3 - 5 € Euro pro Kilogramm. Der Preis bei den Kapseln liebt bei ca. 2 bis 4 €; je 100 Gramm! Wie man sieht, kann man direkt beim Kaffee schon eine Menge Geld sparen, lieber hier dann wirklich gute Sorten kaufen. Hier kannst Du dir auch einen aktuellen Test anschauen: https://www.kaffee-profis.de/kaffeemaschinen-test/
Auch Kaffeevollautomaten sind eine gute Wahl. Hier zahlst du aber je nach System einfach viel mehr Geld für den Kaffee.
Vorteile: Schnell + viele Varianten
Espresso
Cappuccino
Café Latte
Latte macchiato