gri1su am 21.07.2007 um 8:52 Uhr
Bekannte von mir haben eine Kaffeemaschine mit einem Metallfilter aus beschichtetem Gold. Angeblich soll durch das Gold das Aroma des Kaffees ganz besonders zur Geltung kommen. Ist das tatsächlich so? Wenn ja, warum?
Bei meiner letzten Kaffeemaschine (kein teures Gerät) hatte ich eine mit Goldfilter. Einen geschmacklichen Unterschied habe ich nicht bemerkt. Von der Reinigung des Goldfilters war ich allerdings nicht so erbaut (erst das gebrauchte Kaffeepulver im Mülleimer ausschütten und dann jede Menge Wasser zum Nachspülen). Mit einem Kaffeefilter geht das einfacher, schneller und sauberer und vor allen Dingen umweltschonender!
Ne, keine Verbesserung des Aromas festgestellt. Diese Filter gibt es auch zum Nachrüsten für viele Maschinen, aber die angepriesene Ersparnis geht durch den höheren Wasserverbrauch in die Binsen.
Mein ausgelaugtes Kaffeemehl kommt zusammen mit dem Papierfilter auf den Kompost und tut da Gutes.

Auch wenn ich mich jetzt ganz gescheit mache: Der Filter ist nur mit "Gold beschichtet" und nicht aus "beschichtetem Gold".
Aber abgesehen davon, nimmt man ja extra das teure Gold zur Beschichtung, weil es als Edelmetall chemisch stabil ist und den Geschmack nicht beeinflußt.
Stimme den bisherigen Antworten zu.
Gefiltertes Wasser bringt für eine Geschmacksverbesserung bei Kaffee zehnmal mehr als jeder Dauerfilter.
Beides ausprobiert - kein Vergleich!
Nibelheim am 18. April 2008 14:45 Gutes Wasser ist viel wichtiger als ein goldbeschichteter Filter. Da ist wohl eher der Wunsch Vater des guten Geschmacks. Oder die Werbekraft des Filterverkäufers.