spatzi am 01.08.2008 um 19:55 Uhr
wer hat (möglichst gastronomische) erfahrung?
ein gerät für espresso cappuccino latte....aber kein kantinen-geschmack sondern wirklich qualität. gibt es bestimmte marken?
hab schon gegoogelt, aber das ist wirklich ein angebots-dschungel.......
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

jura, leider auch sehr teuer.
linguini am 1. August 2008 20:08 Ja kein Vollautomat!! Zu teuer und schlechter Kaffee. Die Dinger sind unheimlich anfällig und der Service dauert. Da kanns dir passieren, dass du ein zwei Tage ohne Kaffee dahängst.
Elektra ist sehr gut. Gaccia auch, obwohl mir der Espresse bei der Elektra besser schmeckt. Aber in der Preisklasse kannst du alle nehmen. Italienisch sollte sie sein, und achte auf einen stabilen grossen Kupferkessel. Rechne mit knapp 6000 Euro und vergiss den Servicevertrag nicht.
spatzi am 1. August 2008 20:03 hm ok das klingt gut aber 6000€? aua.........
Verhandle. 30% können drin sein, wenn du gut verhandelst. Aber nimm dir auf jeden Fall eine Neumaschiene, wenn du sie beruflich brauchst. Ja nichts gebrauchtes. Da hast du keine Servicevertrag dabei, und der ist ein muss. Ich hab mir für daheim eine gebrauchte Elektra gekauft, aber ich benutz sie auch nur privat, und ich kann sie selber reparieren. Trotzdem kann es sein, dass sie einmal im Jahr spinnt, und dann zwei Wochen steht. Und wenn dann die Lieferung dieses einen Ersatzteil sich verzögert, kannst du deine Bude zusperren.
Und das willst du sicher nicht.
spatzi am 1. August 2008 20:12 hm der kaffee wäre ein "nebensortiment" aber trotzdem danke. sind wertvolle tipps

Ich empfehle das Topmodell von DeLonghi aus der 6600-Reihe.

wir haben eine tassimo. die ist zwar ganz gut und mir persönlich schmeckt der kaffee daraus super, aber leider ist er auf die tasse gerechnet auch sehr teuer.

Wenn Du mir ein paar Fragen beantwortest, kann ich dir auch eine passende Antwort geben. Soll es denn für einen Privathaushalt sein oder für gastronomische Zwecke? Wenn privat, für wieviel Personen ca? Wenn gastronomisch oder gewerblich, wofür genau? Pension? Gaststätte? Selbstbedienung oder Bedienung?
FrankoNeros Tips sind die einzigsten klugen Tips den ich hier gelesen habe. Kupferkessel, Neugerät, kein Vollautomat (bei gewerblicher Nutzung).

ebay&tassimo - die finger davon lassen! Damit wirst Du nicht glücklich. Für ein Nebensortiment muss es nicht gleich etwas für 6000€ sein, ich glaube mit 2000€ kommst Du da auch schon sehr weit. Eine Espressomaschine braucht auch eine Mühle, frisch gemahlener Kaffee ist immer am besten.

Für eine Buchhandlung... da mischen sich dann die Gerüche frischen Kaffees mit denen von Papier, Staub und Büchern - das ist nicht mal die schlechteste Idee. Da würde meines Erachtens sogar ein Vollautomat reichen. Das Risiko, dass der ausfällt ist nicht auszuschließen, aber bei der eher geringeren Nutzung ist die Wahrscheinlichkeit kleiner. Da es außerdem nicht als "Haupteinnahmequelle" dient, dürfte es im Ernstfall nicht so schlimm sein, wenn dieser mal zum Service muss. Und in einer Bücherei eine Siebträgermaschine ist ein wenig zu umständlich, diese sollte in einer Küche stehen können. Günstige, gute und ausreichende Einsteiger Vollautomaten findest Du bei Bosch, Siemens, Saeco und Co. Bei Saeco z.B. die Saeco Odea Giro, Kostenpunkt um die 300€ - Design ist Geschmackssache. Weiterhin der Klassiker von Saeco: Die meistverkaufte Vienna, bzw. auch die baugleiche Spidem Trevi in der selben Preisklasse. Oder eine Bosch TCA5401 um 500€. Diese Geräte haben zwar gegen die ersten Empfehlungen keinen Kupferkessel und sind Vollautomaten, aber für deinen Zweck vollkommen ausreichend. Aber bedenke: Ein Vollautomat braucht in der Regel immer etwas mehr Pflege wie ein Siebträgergerät und kommt nie ganz an die Espressoqualität eines Siebträgers heran. Eine günstige Einsteigermaschine bei Siebträgergeräten ist die seit 25 Jahren unverändert hergestellte Gaggia Classic Coffee (um 300€). Eine passende Mühle lässt sich dazu auch bei Gaggia finden (80- 200€). Beides zusammen, Maschine und Mühle lassen sich auf eine Grundplatte (um 50€) stellen, die einen Abklopfkasten für den Kaffeesud hat. Von Kapsel- oder Padgeräten möchte ich an dieser Stelle aber definitiv abraten, diese produzieren einen Haufen Müll und kosten zuviel (besonders die Kapseln).