digiritter am 09.03.2009 um 3:50 Uhr
Wenn ich am Abend die Kaffeemaschine mit Wasser betanke und Kaffee schon in den Filter tue , ist das gut oder schlecht? Gibt es einen Grund weshalb ich es erst morgens tun sollte, oder kann ich das auch schon stunden vorher tun (ändert sich dann was im Geschmack des Kaffees)? Morgens bin ich eben mehr in eile und daher mache ich das meist Abends schon, damit ich nur noch einschalten brauch.
Bild/er:

Kaffee saugt sich mit Luftfeuchtigkeit voll
ach was
probiers mal aus

machen viele, auf die paar stunden kommts net drauf an...

das macht keinen Unterschied!!
siltopian7 am 9. März 2009 04:54 DH

ja der kaffee verliert sei aroma er muss ja luftdicht verschlossen sein
digiritter am 9. März 2009 03:53 Aber wach macht er dennoch?
aber wenn man die Packung einmal geöffnet hat, ist er ja auch nicht mehr luftdicht verschlossen... und schmeckt immer noch gut...
hihi87 am 9. März 2009 03:57 der soll aber in ne kaffeedose rein. dann schmeckt er noch besser. und klar macht er noch wach coffein is ja trotzdem drin
Hallo, ich würde den Kaffee jeden Morgen frisch kochen wollen. Er verliert sehr viel an Aroma, wenn er über Nacht offen steht oder auch in der Maschine schon ist.Gruß flocke12
frijola am 10. März 2009 20:29 Das finde ich auch! Aber es kann ja nicht jeder ein Feinschmecker sein, mh, flöckchen?

bevor mein Freund zu mir gezogen ist hab ich die auch abends befüllt und ne Zeitschaltuhr dran gemacht, Kaffeeduft ist besser als ein Wecker ;)

In Italien würdest Du dafür öffentlich erhängt werden;) Ok, übertrieben, aber die Italiener haben deutlich mehr Ahnung von Kaffee wie die Deutschen: Das Wasser steht mehrere Stunden in einem Plastikbehältnis, ist also am morgen nicht mehr frisch (es ist deswegen nicht schlecht, aber auch nicht mehr frisch). Das Kaffeepulver zieht Feuchtigkeit an, verklumpt etwas und besonders der gemahlene Kaffee verliert sehr schnell an Aroma. Wo ist die Schwierigkeit, morgens die Maschine frisch zu befüllen?
Mache ich jeden Abend.Mir schmeckt der Kaffee morgens genau so gut.
DH