Frage von xturkishgirlx, 28

Kaffeehausschlauch mit Namensgravur --> Woher?

Ich möchte einem guten Freund (Shisha Liebhaber) zum Geburtstag einen personalisierten Schlauch kaufen. Am besten einen Kaffeehausschlauch. Weiß jemand woher ich sowas kriege? Würde bis zu 50€ ausgeben.

Antwort
von metodrino, 20

Aus welchem Material bestehen die Schläuche? Ich kenne mich bei Shishas nicht aus, wohl aber bein gravieren (zumindest was C02 Lasergravuren angeht, Maschine vorhanden)

Nicht jedes Material lässt sich gut gravieren, bei manchen Materialen muss man sogar abraten (z.B. wenn PVC enthalten ist)

Auch ist bei einer Lasergravur immer eine Frage wie gut der Kontrast rüber kommt ;)

Kommentar von xturkishgirlx ,

Aus Ziegenleder bestehen die Kaffehausschläuche

Kommentar von metodrino ,

Ich konnte leider per Googel keine vernünftigen Anbieter für (ungravierte) Schläuche aus Ziegenleder finden.

Die meisten bieten nur diese Silikonschläuche an. Das wird wohl kaum das richtige sein.

Leder ist perse möglich zu gravieren, je nach Farbe kommt der Konrast auch ganz gut aus. Ich würde wohl aber dazu tendieren ein Mundstück zu tendieren. Nach kurzer Rechere gibt es die wohl aus Holz, Plastik, Metallen

Holz ist recht einfach zu gravieren, Plastik je nach Sorte eher schlecht(zumindestd as Ergebnis wird mäh). Bei Metallstücken
kommt es stark darauf an aus welchem. Da wäre wohl ein Faser-Laser eher geeignet

Kommentar von xturkishgirlx ,

Soweit ich mitgekriegt habe wird die Gravur an diesen Kaffeehausschläuchen in Istanbul angeboten. Jedoch wollte ich wissen ob die das auch in Deutschland anbieten 

Kommentar von metodrino ,

Ich bin wie gesagt leider nicht im Shishathema drin als das ich viel dazu sagen kann.
Wenn ich nach Kaffehausschlauch googel finde ich zwar Erklärungen aber leider keine Anbieter. Bei "Shisha Schlauch" finde ich meist nur diese Silikonvarianten.

Mir würde sonst noch einfallen das man Leder auch "punziert". Dort sind dann sogar Farbkontraste drin die beim gravieren nicht möglich sind.

Falls du bisher nur nach Graveuren gesucht hast, schau dochmal ob es Punzierwerkstätten in der Nähe gibt.

Punzieren ist ein altes Handwerk was (leider) wie ich mitkriege immer mehr am aussterben ist - daher dürften die Preise da schon nicht ganz so billig sein. Die Ergebnisse sind beim richtigen Künstler aber wahnsinn und keinsfalls mit einer "normalen" Gravur zu vergleichen.

Was kostet im übrigen so ein Schlauch wenn er nicht graviert ist?

Da ich Laie bin, gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen Kaffehausschlauch und Shishaschlauch?
Ist das eine eher ein Traditionelles Fabrikat während das andere "Massenmist" ist die auf der Shishawelle mitreiten oder ist es schlicht nur ein anderer Name fürs gleiche Kind?

Ansonsten, wie gesagt bei Mundstücken dürfte sich garantiert eine Möglichkeit finden lassen.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten