Meine Mutter ist Kaffeefahrten süchtig. Sie kauft dann Sachen, die sie schon x-mal besitzt. Was kann ich dagegen unternehmen?
Antworten (9)
-
3Antwort von
LuiseLuise
Lass sie alles kaufen und mach alle Verträge sofort rückgängig, wenn sie wieder zuhause ist.
Sag ihr, sie kann bestellen, was sie will, aber muss es Dir sagen, dann bestellst Du wieder ab. Wenn es ihr Spaß macht und sie nicht neinsagen kann, dann ist das die einfachste Möglichkeit.
-
1Antwort von
jeffersonjefferson
kann es sein, dass sie zu wenig freunde hat oder zuviel freizeit? vielleicht kannst du sie zu anderen sachen bringen, irgendwelche vhs kurse oder bingo-abende, keine ahnung was es sonst für veranstaltungen für senioren gibt
-
-
1Antwort von
xyungeloestxyungeloest
außer deine mutter immer wieder darauf ansprechen, kannst du nix anderes tun.
deine mutter ist alt genug, sie kann mit ihrem geld machen was sie will.
oder du fährst immer mit und achtest darauf, dass sie sich nicht schon wieder das gleiche andrehen lässt.
-
1Antwort von
Bibo1527Bibo1527
Mach es Deiner Mutter klar, dass sie süchtig ist. Kläre mit ihr Spielregeln ab: z.B. ein bestimmter Betrag, den sie im Jahr auf solchen Fahrten ausgeben kann. Und nach und nach reduziert ihr den Betrag. Wichtig ist, dass sie die Sucht erkennt und langsam (besser natürlich abrupt) stoppt. Welches Verhältnis hast Du zu Deiner Mutter? Wie alt ist sie? Die Verträge kannst Du u.U. nicht rückgängig machen, sondern muss sie selbst tätigen.
-
1Antwort von
TippseTippse
kann sie es sich leisten, oder macht sie dafür schulden? falls sie es sich leisten kann, dann lass ihr doch den spass! falls nicht siehe luise!
-
-
0Antwort von
yenaroyenaro
Gehe mit ihr auf den Rosenmontagszug im Karneval. Kauf ihr eine CD mit Karnevalslieder, wie es jetzt wieder so viele zu kaufen gibt. Das lenkt enorm von dem Trallala der Kaffeefahrten ab. Kaffeefahrten wollen jugendliche Erinnerungen "Heute ist toll was los im Kirmeszelt" verbinden mit Hoffnungen "Laserkueche: neues Zeitalter fuer die Hausfrau bricht an". Die bei Kaffeefahrten erworbenen unbewussten Verklemmungen loesen sich aber in Jubel, Trubel, Heiterkeit schnell auf.
-
0Antwort von
BrigittaBrigitta
Die Unterschrift meiner Mutter ist rechtsgültig. Sie ist weder bevormundet noch verbeiständet. Sie ist so überschuldet, aber ich habe ihr immer geholfen, bis zum Geht nicht Mehr. Den Antrag bei der Vormundschaftsbehörde, für Vormundschaft oder Beistandschaft, müsste ich als Tochter veranlassen.
Danke für deine Antwort Luise. Das kann ich leider nicht machen. Meine Mutter ist weder bevormundet noch verbeiständet. Ihre Unterschrift ist rechtsgültig. DH
Aber man hat trotzdem ein Rücktrittsrecht, wie bei Haustürgeschäften. Geht ganz einfach: http://www.abc-recht.de/ratgeber/kauf/falle/recht_kaffeefahrt.php
aber die Mutter muss widersprechen / zurücktreten
Richtig, aber Brigitta kann alles vorbereiten und wegschicken.