Ist Kaffee während der Schwangerschaft ganz tabu wenn man vorher auch immer getrunken hat? Gibt es eine Sorte oder Zubereitungsmethode, die man bevorzugen sollte?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
coffeinfreie, aber mal ne tasse am morgen ist auch nicht schädlich
mal eine tasse ist ok, zur not geht auch coffeinfreier kaffee
Eine Tasse am Morgen ist zumindestens unbedenklich,denke ich !

Coffein ist ein Medikament. Ich würde sowas vermeiden. Keine Medikamente, nicht Rauchen, keinen Alkohol, keinen Kaffee.
es gibt zwar coffeintabletten, aber in form von kaffee ist das kein medikament.
Smash am 6. April 2008 15:46 Das ist jetzt aber Wortklauberei. Ich würde eben Kaffee vermeiden in der Schwangerschaft. Allerdings bin ich ein Mann. HiHi.
das habe ich sofort gemerkt..ich meine, dass du ein mann bist ;))
ausserdem sind männer viel empfindlicher, wenn die frau schwanger ist...furchtbar ;)
Das ist wohl niemandem entgangen! Du warst nie schwanger und hast bisher weder auf Kaffee noch auf Zigaretten verzichten sollen, oder?
2 Tassen Kaffe werden weder dir noch dem Kind schaden. Falls du Magenprobleme (Sodbrennen ist in der Schwangeschaft normal) bekommst kannst du dir den Kaffee ja in einer Kaffetera (italienische Kaffemaschine) zu bereiten. Oder hast du sogar einen Espressoautomaten? Der Kaffee ist dann auf Grund der kurzen Brühzeit von maximal 30 Sekunden mit weniger Schadstoffen versehen, die durch das lange Filtern, von ca. 10 Minuten sonst mit getrunken werden.

Wie bei anderen Sachen sollte man es nicht übertreiben! Wenn man es aber zuvor gewohnt war, Kaffee zu trinken, wird eine Tasse am Tag sicher keine negativen Folgen haben!
Ich habe in der ganzen SS eine Tasse am Morgen und am Nachmittag getrunken.Mein Kind ist wohlauf.Mein Frauenarzt hat auch gesagt dass eine Tasse inordung ist... Aber dass mußt du ganz alleine wissen.Wenn du lieber keine Tasse trinken möchtest,weil du denkst dass du deinem Kind schadest,dann lass es lieber. Alles gute für euch zwei...
Koffeinfreier ist erstens nicht ganz frei von Koffein und ist zudem meist chemisch entkoffeiniert. Die Chemikalien bleiben als Rückstände im Kaffee, was nicht allzu gefährlich sein kann, aber während der Schwangerschaft bestimmt nicht gut für das Kind ist. Ich trinke eine Latte Macchiato am Tag, da ist viel Milch drin uns Espresso. Milch verhindert die Aufnahme von Koffein im Körper etwas, Espresso ist schadstoffärmer. Hab ich zumindest alles so nachgelesen.