2

Kaffee verfeinern

Frage von Raccoon Raccoon

Eine Kollegin und ich probieren zur Zeit verschiedene Möglichkeiten aus, Kaffee zu verfeinern. Recht bekannt ist da ja die Verfeinerung mit einer Prise Salz und/oder einem halbem Teelöffel Kakao - das habe ich auch schon in anderen Fragen hier gelesen.
Auch ausprobiert haben wir Kardamom (eine Samenkapsel zerbrechen und die die Filtertüte geben; der Kaffee schmeckt dadurch würzig und hat aphrodisierende Wirkung... <rrrrr> ;)) und milden Chili (schmeckte furchtbar).
Wer hat weitere Ideen zum Verfeinern von Kaffee?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Zimt. Im Übrigen hat mein Opa seinen Kaffee nur per Hand aufgeprüht und den Kaffee im Filter langsam gegen den Uhrzeigersinn gerührt, natürlich mit der obligatorischen Prise Salz. Ob der Kaffee dadurch wirklich besser geworden ist weiß ich nicht. Aber es ist eine schöne Erinnerung.

• 2
    Antwort von Indy72 Indy72

Kannst verschiedene Kräuter und Gewürze mit Kaffe Kombinieren, z.B. Kakau, Pfeffer, Chilli, Baldrian, Muskat... Kannst auch Sirups hinzufügen oder Alk.

• 1
    Antwort von DaSu81 DaSu81

Eine Stange Zimt; lecker!!! Oder nimm doch einfach Sirup; gibts in den verschiedensten Geschmacksrichtungen.

• 1
    Antwort von lichtspiel lichtspiel

oh wie kompliziert.....schon mal an das verwendete wasser gedacht? nimm mal stilles mineralwasser zum kaffeekochen. steigerung? wenn du dann noch das bodum-system anwendest ....hammerlecker. in jedem fall prise salz nicht vergessen

• 1
    Antwort von kimmo kimmo

Probiere mal Kaffee Latte ! Dazu kannst du etwas Amaretto zusetzen.

• 1
    Antwort von mou2000 mou2000

Ein Stück diverser Schokoladensorten seis Chili Bitter Minze PreiseBeere .......

• 1
    Antwort von Maienblume Maienblume

Schlückchen Amaretto rein - nicht viel, nur für den Geschmack - oberlecker!

Ansonsten gibt es noch diese guten Sirups, extra für Kaffee, und alkoholfrei - Vanille, Karamell, Mandel, Haselnuss... alle nicht schlecht, aber sehr süß, also sparsam dosieren!

• 0
    Antwort von k9wien k9wien

ich mahle meinen Kaffee selbst und gebe immer 3-4 Pfefferkörner mit dazu. der Nachgeschmack hat was - scharfes!

• 0
    Antwort von HoschiTom HoschiTom

Also ich trinke gern mal einen Aroma Kaffee den kann man in verschieden Geschmacksrichtungen kaufen, da brauch man sich nicht selber was mischen http://www.teebohne.de/site/de/29/aromatisierter-kaffee.html.

Am liebsten mag ich den Schoko-Chili Kaffee :-)

• 0
    Antwort von donrobusta donrobusta

Aromen wie Schokolade, Nougat oder Mandel passen perfekt zum Espresso. Schließlich bringt er sie selbst schon mit. Mit der richtigen Mischung, Spitzenkaffees und der entsprechenden Röstung entwicklen Arabica- und Robustabohnen eine Vielzahl an Aromen. Alles im ilcaffè-Espresso.

Mehr unter http://www.ilcaffe.de

• 0
    Antwort von tweetytwo tweetytwo

mit anderen zucker sorten solls auch anders schmecken

• 0
    Antwort von cigaM cigaM

Ich kenne es nur mit einer Prise Kakao. Allerdings sind meine Geschmacksnerven schon so verblödet, dass ich da keinen Unterschied raus schmecken kann.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.