gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kaffee verfeinern

gefragt von RaccoonRaccoon am 18.04.2008 um 12:49 Uhr

Eine Kollegin und ich probieren zur Zeit verschiedene Möglichkeiten aus, Kaffee zu verfeinern. Recht bekannt ist da ja die Verfeinerung mit einer Prise Salz und/oder einem halbem Teelöffel Kakao - das habe ich auch schon in anderen Fragen hier gelesen.
Auch ausprobiert haben wir Kardamom (eine Samenkapsel zerbrechen und die die Filtertüte geben; der Kaffee schmeckt dadurch würzig und hat aphrodisierende Wirkung... <rrrrr> ;)) und milden Chili (schmeckte furchtbar).
Wer hat weitere Ideen zum Verfeinern von Kaffee?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kaffee x 1.263 Kardamom x 5 verfeinern x 3 Verfeinerung x 1

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 18. April 2008 12:55
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zimt. Im Übrigen hat mein Opa seinen Kaffee nur per Hand aufgeprüht und den Kaffee im Filter langsam gegen den Uhrzeigersinn gerührt, natürlich mit der obligatorischen Prise Salz. Ob der Kaffee dadurch wirklich besser geworden ist weiß ich nicht. Aber es ist eine schöne Erinnerung.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 18. April 2008 12:51
2x

Kannst verschiedene Kräuter und Gewürze mit Kaffe Kombinieren, z.B. Kakau, Pfeffer, Chilli, Baldrian, Muskat... Kannst auch Sirups hinzufügen oder Alk.

DaSu81
beantwortet von DaSu81 am 18. April 2008 14:33
1x

Eine Stange Zimt; lecker!!! Oder nimm doch einfach Sirup; gibts in den verschiedensten Geschmacksrichtungen.

lichtspiel
beantwortet von lichtspiel am 18. April 2008 14:17
1x

oh wie kompliziert.....schon mal an das verwendete wasser gedacht? nimm mal stilles mineralwasser zum kaffeekochen. steigerung? wenn du dann noch das bodum-system anwendest ....hammerlecker. in jedem fall prise salz nicht vergessen

kimmo
beantwortet von kimmo am 18. April 2008 13:21
1x

Probiere mal Kaffee Latte ! Dazu kannst du etwas Amaretto zusetzen.

mou2000
beantwortet von mou2000 am 18. April 2008 13:16
1x

Ein Stück diverser Schokoladensorten seis Chili Bitter Minze PreiseBeere .......

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 18. April 2008 12:59
1x

Schlückchen Amaretto rein - nicht viel, nur für den Geschmack - oberlecker!

Ansonsten gibt es noch diese guten Sirups, extra für Kaffee, und alkoholfrei - Vanille, Karamell, Mandel, Haselnuss... alle nicht schlecht, aber sehr süß, also sparsam dosieren!

k9wien
beantwortet von k9wien am 24. September 2008 12:20
0x

ich mahle meinen Kaffee selbst und gebe immer 3-4 Pfefferkörner mit dazu. der Nachgeschmack hat was - scharfes!

HoschiTom
beantwortet von HoschiTom am 20. Mai 2008 12:37
0x

Also ich trinke gern mal einen Aroma Kaffee den kann man in verschieden Geschmacksrichtungen kaufen, da brauch man sich nicht selber was mischen http://www.teebohne.de/site/de/29/aromatisierter-kaffee.html.

Am liebsten mag ich den Schoko-Chili Kaffee :-)

anonym
beantwortet von donrobusta am 22. April 2008 14:16
0x

Aromen wie Schokolade, Nougat oder Mandel passen perfekt zum Espresso. Schließlich bringt er sie selbst schon mit. Mit der richtigen Mischung, Spitzenkaffees und der entsprechenden Röstung entwicklen Arabica- und Robustabohnen eine Vielzahl an Aromen. Alles im ilcaffè-Espresso.

Mehr unter www.ilcaffe.de

tweetytwo
beantwortet von tweetytwo am 18. April 2008 13:05
0x

mit anderen zucker sorten solls auch anders schmecken

anonym
beantwortet von cigaM am 18. April 2008 12:58
0x

Ich kenne es nur mit einer Prise Kakao. Allerdings sind meine Geschmacksnerven schon so verblödet, dass ich da keinen Unterschied raus schmecken kann.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kaffeebecher to Go, gibt es die auch in dicht?

Warum werde ich von Kaffee müde ?

Kaffee im Krankenhaus

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.