Man sollte ja 2-3 Liter pro Tag trinken, wird in diese Rechnung eigentlich Kaffee und schwarzer Tee mit einbezogen?
Ja, im Gegensatz zu der weit verbreiteten Meinung, dass beides den Körper eher entwässert als ihm Flüssigkeit (langfristig) hinzuführt, zählen Kaffee und schwarzer Tee zum ganz normalen Flüssigkeitshaushalt.

Nach neuesten med. Erkenntnissen Jaaaaa!!! Auch Kaffee muss nicht durch die gleiche Menge Wasser neutralisiert werden!!! Für mich war das die beste Meldung des Jahres! Guten Rutsch
Solange ich in Deutschland war musste ich, durch meine Herzerkrankung, meine Flüssigkeitszufuhr, für das Herzzentrum, genau dokumentieren. Dazu gehörte nicht nur die Getränke, sondern auch die Saucen, die Flüssigkeit von Suppen etc. Ich durfte/sollte nicht mehr als 1,5 ltr. Flüssigkeit pro Tag zu mir nehmen, weil sonst die Gefahr bestand das ich trocken ertrinke.
Also Kaffee und Tee gehört mit dazu.
Früher hieß es mal,daß Kaffee nicht hinzugezählt werden kann,da es den Körper entwässert.Das hat sich aber schon seit längerem nicht mehr bestätigt und Kaffee wird jetzt genauso zur Flüssigkeitsaufnahme mitberechnet.Ich weiß es daher,da ich im Seniorenzentrum arbeite und nun bei der Flüsssigkeitszufuhr auch den Kaffee eintragen muß,was wir früher aber nicht mußten.
Bei Kaffee und schwarzem Tee streiten sich die Experten ein bißchen: einige sagen ja, andere wieder nein. Beim Kaffee trinken ist es aber sicher nicht falsch, zu jeder Tasse Kaffee ein Glas Wasser zu trinken.
civis am 1. Januar 2009 11:24 das ist eine veraltete Meinung

Laut DGE ja! Vorausgesetzt du trinkst nicht drei Kannen von den beiden!
Ich selber zähle prinzipiell nur Wasser!! Alles "vergesse" ich einfach!
Hallo .. ja schon immer ... nur viele >>schlaue << Leute meinten Kaffee und Tee sein keine Flüssigkeiten .. dabei läuft Kaffee und Tee den gleichen Weg wie die anderen Getränke, aber bei den Bayern gehört ja Bier auch zu den Lebensmitteln. Es gruesst Floriheidi89

Nein, das sind Nahrungsmittel und keine Getränke. Kräutertee dagegen zählt als Getränk.
Jepp!
DH
DH, so ist es