Frage von hugo1790, 89

Kaffee trinken bei Fieber und Erkältung?

Hi ich habe Fieber 39,4 und bin erkältet. Hab totalen Durst auf Kaffee. Spricht was dagegen einen Kaffee zu trinken oder lieber nicht?

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 52

Du kannst Kaffee trinken, solltest aber unbedingt beachten, dass Du zusätzlich noch sehr viel Wasser trinkst. So merkwürdig es nämlich auch klingen mag ... Kaffee (und auch schwarzer Tee) entzieht dem Körper Wasser und das ist natürlich gerade bei solch hohem Fieber wie bei Dir nicht gut.

Momentan solltest Du mindestens 3 Liter Wasser am Tag trinken (besser sind 4 Liter), weil Dein Körper durch das Fieber sehr viel Flüssigkeit verliert. Auch ist es wichtig, dass Du Mineralstoffe und Vitamine zu Dir nimmst, z.B. in Form von rohem Gemüse und Obst, sowie beispielsweise einer guten Gemüsebrühe.

Achte darauf, dass Du nicht zu dick angezogen bist. Die Temperatur muss entweichen können, weshalb man sich bei hohem Fieber möglichst dünn anziehen sollte, damit sich die Wärme nicht staut.

Ab einer Körpertemperatur von 38,5°C wären auch Wadenwickel nicht schlecht, um die Temperatur zu senken.

Ich wünsche Dir gute Besserung, baldige Genesung und alles Gute

Kommentar von hugo1790 ,

Danke für deine Antwort. das hilft mir weiter :-)

Antwort
von MrZurkon, 60

Du bist nur erkältet, da kannst du ruhig Kaffee trinken, ein Tee wäre aber hilfreicher.

Antwort
von SiViHa72, 47

Schadet nicht. Aber trink generell viel Wasser, Tee o.ä., also nicht nur mal eben das Käffchen.

Gute Besserung!

Kommentar von hugo1790 ,

Danke ich trinke so viel Wasser aber Kaffee Durst quält mich grade :-)

Antwort
von 3easy5me, 36

Eigentlich nicht. Das Warme des Kaffees kühlt ja auch den Körper.

Antwort
von Wonnepoppen, 44

lieber nicht!

Tee u. Mineral Wasser sind besser!

Hauptsache ist viel trinken!

Antwort
von beangato, 40

Trink einfach, es schadet nicht.

Antwort
von AimeeRoyal, 39

Kaffee ist nicht so ungesund wie manche meinen. Wenn du Appetit darauf hast, warum nicht? Musst ihn dir ja nicht literweise reinziehen ;)

Antwort
von Joschi2591, 40

Na klar, gönn Dir einen Kaffee. Der schadet nicht.

Antwort
von Everklever, 31

Du kannst essen und trinken, was dir schmeckt. Schadet nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community