Frage von Sporty39, 44

Kaffee-Sucht reduzieren / Tipps?

Hallo. Komische Frage vielleicht:
Ich merke schon sehr lange, das mich die 4-5 Tassen Kaffee pro Tag wahnsinnig stressen und mir nicht gut tun. Ich habe es in den letzten Monaten geschafft, auf 2-3 Tassen pro Tag zu reduzieren, nach der 2.ten Tasse Kaffee bin ich aber immer noch Mega gestresst, unruhig, hektisch, unwohl. Aber ich schaffe es einfach nicht davon los zu kommen. Das ist wie eine Sucht. Ich überlege schon meine Nespresso Maschine zu verkaufen...
Hat jemand Tipps, wie ich von Kaffee los komme? Erfahrungen? Ideen? 🙄
Danke

Antwort
von Pudelwohl3, 27

Bei konsumierenden Süchten ist es ja irgendwie so: Du musst es einfach sein lassen. Es gibt ein paar Dinge im Leben, die schwieriger sind.

Süchte kann man konvertieren. Zum Beispiel könntest Du auf einen leckeren Tee umsteigen. Oder ein gut gekühltes Wasser. Oder einen Smoothie.

Ein bisschen Ritual macht es einfacher.

Kaffee sollte eigentlich wirklich gut zu schaffen sein! 

Kommentar von Sporty39 ,

"Einfach sein lassen" probiere ich seit 6 Monaten. Die Sucht ist stärker. Aber du hast sicherlich recht. Vielleicht ist mein Wille oder meine Kraft dazu aktuell nicht stark genug.

Kommentar von Pudelwohl3 ,

Ich weiß natürlich, wie einfach mein Rat klingt. Tatsächlich ist es aber genau so. Einfach sein lassen.

Hilfreich kann, wie geschrieben, sein, sich eine andere "Gewohnheit" anzugewöhnen. Achte nur darauf, dass es nix schlimmeres ist.

Eine rituelle Inszenierung hilft tatsächlich. 

Kommentar von Sporty39 ,

Danke. Ich werde vielleicht mal Matcha Tee am Morgen testen. Der soll ja gesund sein und macht auch wach am Morgen 😀

Antwort
von DreiGegengifts, 18

Keine komische Frage.

Ich würde gar keine Reduktion versuchen, sondern gleich komplett verzichten. Einfach weil man aus deinen Angaben schließen kann, dass ein  Missbrauch und   negative Auswirkungen vorliegen, wie Unwohlsein, Stress und Sucht.

Wenn du es trotzdem mit einer Reduktion versuchen willst. Hier zwei Argumente für weniger Kaffee:

• Koffein wirkt sehr eigenwillig. Für eine anregende und konzentrationssteigernde Wirkung darf nicht zu viel Koffein konsumiert werden, da sich die Wirkung sonst umkehrt.
  • Ständiger Koffeinkonsum ohne Pausen führt zu einer Abstumpfung. Sprich eine positive Wirkung wird immer seltener.

Für eine Reduktion kann man ca. ein Viertel normalen Kaffee mit drei Viertel entkoffinierten Kaffee mischen. Oder auch Halbe Halbe. Aber schon erstere Variante erhält erstaunlich viel vom Aroma bei drastischer Reduktion des Koffeins.

Kommentar von Sporty39 ,

Wow. Super Idee mit dem mischen. Aber vielleicht sollte ich wirklich verzichten statt reduzieren. Au Mann. Das ist echt schwer.

Kommentar von DreiGegengifts ,

Noch eine Ermutigung: Nach dem Entzug und entsprechenden
Entzugserscheinungen wirst du erstaunt sein, wie gut dein Körper und Geist auch ohne Kaffee arbeiten. Es ist eine Täuschung ständiger Kaffeekonsumenten, dass sie mit dem Konsum mehr oder besser schaffen. Tatsächlich fällt ihre Leistung ab ohne Kaffee. Was jedoch auf den Entzug zurückzuführen ist. Auf Dauer zerrt Kaffee die Ressourcen sogar aus und führt zu eher weniger Power.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten