Frage von Andreas087, 70

Kaffee schmeck nach einem Jahr nicht mehr so gut?

Hallo: Ich habe mir vor einem Jahr eine Kaffeemaschine gekauft und zwar eine Krups. Der Kaffee schmeckte sehr gut aber in letzter zeit lässt der Geschmack nach obwohl ich schon einen anderen Kaffee gekauft habe. Kann es vielleicht sein das sich was im inneren angelegt hat und das er deswegen nicht so gut mehr schmeckt?

Grüße

Andreas

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kaffeemahler, 34

Das kann sehr viele Ursachen haben. Wäre auch interessant zu wissen, was für eine Art von "Kaffeemaschine" du hast.

  • In manchen Kommunen wird gelegentlich der Wasserlieferant gewechselt oder auch nur die Anteile von geklärtem Wasser und frischem Grundwasser verändert.
  • Du könntest natürlich auch umgezogen sein. :-)
  • Deine Kaffeemaschine könnte verkalkt sein. was sich direkt auf den Geschmack auswirkt.
  • Durch eine Verkalkung im Bereich des Heizelements könnte es zu einer niedrigeren oder späteren Hitzeentwicklung kommen, so dass der Brühvorgang gestört wird.
  • Es könnten sich irgendwo im Gerät Bakterien oder Schimmel angesammelt haben.

---------------------------------------------

Entkalken, Reinigungsprogramm vornehmen, beim Wasserlieferanten anfragen

ODER

du kochst deinen Kaffee in Zukunft so:




Antwort
von AmandaF, 38

Wenn es eine ganz normale Kaffeemaschine ist, solltest du sie mal mit Entkalker reinigen.

Antwort
von Fledermaus92, 45

versuch doch mal die maschine zu entkalken ^^