Frage von achimberg, 42

Kaffee oder Tee gesünder?

Was ist besser/gesünder? Bin durch unterschiedliche Aussagen in den Medien etwas verunsichert

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vulkanausbruch, 23

Beides ist nicht gerade gesund, aber die Dosis macht das Gift. Zu starker Kaffee und zu viel schwarzer Tee belasten deinen Magen und können zu Herzklopfen und allgemeiner Unruhe führen. Kräuter- oder Früchte-Tees sind bekömmlicher und einige Teesorten ( Kamille, Schachtelhalm, Ingwer, Salbei usw.) haben sogar eine heilende Wirkung.

Kommentar von Vulkanausbruch ,

♥lichen Dank für dein ★chen

Antwort
von autsch31, 41

Teein und Koffein sind der gleiche Stoff!

Je nachdem wie viel und mit welchen zusätzlichen Beimengungen du das trinkst, ist es mehr oder weniger ungesund. z.B. haben "Energiedrinks" enorm viel Zucker, manche Kaffee- und Teesorten sind mit Schwermetallen und Pestiziden belastet. Viele Menschen haben auch besondere Vorlieben oder auch spezielle Glaubensrichtungen, wenn es um Ernährung geht.

Man sollte alles in vernünftigen Mengen und abwechslungsreich konsumieren ohne eine Religion daraus zu machen. Das Wort "gesund" wird leider für jeden Werbeeffekt gebraucht ... oder besser missbraucht. Man kann aber schnell den Sinn oder Unsinn erkennen, wenn man mit den gegensätzlichen Begriffen spielt.

z.B. gesund durch krank ersetzen ... ist Tee krank, ... ist Zucker krank, ... ist milch krank ...usw. Eine gesund erhaltende Lebensweise ist anders, als uns die Lebensmittel-WERBUNG einreden will.

https://www.pinterest.com/pin/301881981246162551/

;) lg mary

Kommentar von wiki01 ,

Teein und Koffein sind der gleiche Stoff!

Na logisch. Völlig unsinnig, dafür 2 Namen zu haben, oder?

Kommentar von autsch31 ,

Chemisch wusste man früher nicht, was in den Getränken anregend wirkt und benützte die Namen der Produkte mit dem Zusatz -in. Heute kannst du dich selbst schlau machen mit Google und Co.

http://www.chemie.de/lexikon/Koffein.html 

...^^ lach ... Fingernägel und Zehennägel sind auch aus dem gleichen Stoff. Ist es unsinnig, 2 Begriffe dafür zu gebrauchen?

Antwort
von truefruitspink, 6

Keines von beiden! https://www.verbraucherzentrale.de/pyrrolizidinalkaloide-in-kraeutertees-und-tee...

Antwort
von edineia, 42

Es kommt wirklich auf die menge an. Zum beispiel sollte man nicht so viel Kaffee trinken, da sonst der Koffein schaden könnte. Ca 3 Tassen am Tag.

Für mich ist Tee immer noch am besten, aber es kommt wieder darauf an, welchen und mit was. Tee mit viel Zucker ist natürlich ungesund, aber ungesüßten Grünen Tee ist eines der besten Lebensmittel der welt, wenn er pestizidenfrei ist.

Antwort
von wiki01, 42

Es kommt wie immer auf Art und Menge an. Leider lassen sich viele - wie du auch - von Medienberichten verunsichern.

Antwort
von tanneundfichte, 5

Tee ist viel gesünder als Kaffee! Hier findet man einen interessanten Artikel zu diesem Thema: http://curentur.info/tee-oder-kaffee/

Antwort
von Finaroth18, 27

Tee ist gesünder.

Kommentar von Hannibu ,

Hast du auch Gründe dafür?

Antwort
von steffenOREO, 19

Bei über 3000 verschiedenen Teesorten und auch verschiedenen Kaffeesorten kann das wirklich niemand beantworten. 

Antwort
von KuwePB, 17

Grüntee ist das Beste.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten