mia68 am 27.04.2008 um 11:27 Uhr
Nicht lachen jetzt, bitte: Da ich selbst kaum Kaffee trinke und auch keine Kaffemaschine besitze, komm´ich immer ins Schleudern, wenn ich Kaffee ganz altmodisch "per Hand" machen möchte... Wie ist noch mal die Faustregel, bitte: Wie viele Kellen für wie viele Becher Kaffee!? Und vor allem, wie ist das mit dem Aufgießen: anderthalb mal, zweimal ganz...!? (besitze einen ganz "normalen" Filter, Gr.102, Filtertüten Gr.4) Sonntägliche Grüße an die "perfekten Kaffeekocher" von der unfähigen Küchenmamsell...;-)

Also, ich nehme pro Tasse einen gehäuften Teelöffel und gieße das kochende Wasser in den Filter, bis er voll ist. Eine Prise Salz in das Pulver gibt dem ganzen eine besonders gute Note.
Bislang hat sich noch niemand beschwert, ich bin aber gespannt auf die anderen Antworten
LG
Wieselchen
Man rechnet 7 Gramm Kaffe pro Tasse. Das Wasser aufkochen, über das Kaffemehl gießen und einen Moment warten, damit der Kaffee aufquellen kann, damit sich der Geschmack gut entfaltet. Dann den Rest des Wassers nach und nach aufgießen.Wenn du sehr Kalkhaltiges Wasser hast, kannst du noch eine kleine Prise Salz oder Natron auf das Kaffeemehl geben.
mia68 am 27. April 2008 11:43 ...dankeschön auch dir! Das mit dem Salz scheinen ja alle zu kennen, wieder mal, außer mir...:-/ Mag das daran liegen, dass wir "hier oben" im Norden so wenig kalkhaltiges Wasser haben!? denkdenk

Der perfekte Kaffee:
Koche genügend Wasser vorher. und gib es kochend in die Kaffekanne.
Und koche wieder genügend Wasser. Mahle die Bohnen frisch und gib sie in eine 1x4 Filtertüte, die du in einen 1x4 Filter stecken musst. Oder du nimmst eine 102 Filtertüte mit einem 102er Filter. Mischen ist Mist. Sie sind wirklich nicht umsonst ein verschiedene Größen eingeteilt.
Wenn du entschieden richtig pro Tasse einen leicht gehäuften Pulver nimmst, liegst du selten verkehrt.
Das Wasser aus der Kanne auskippen.
Mit dem frisch sprudelnden Wasser netzt du das Kaffeemehl nur ganz leicht an. Es sollen keine trockenen Stellen mehr sichtbar sein, aber es sollen sich auch keine Lachen bilden.
Und jetzt solange warten, bis der Kaffee sein wirkliches Aroma entfaltet hat, was göttlicherweise genausolange dauert, bis das Wasser auf ca. 80°C - 85° C abgekühlt ist, was dem Kaffee eine Bekömmlichkeit beschert, die ihresgleichen sucht.
Das Aufgiessen machst dann in einem Rutsch: Du kippst den Filter bis oben hin voll und versuchst ohne den Wasserstrahl zu unterbrechen den Filter immer randvoll zu halten, bis die Kanne voll ist.
Alle Geschmackszutaten sind nach Gusto. (Und ein wenig je nach Sorte, bla, bla,bla...)
Probiere auch Nelken (sehr sparsam), Kardamon, Kreuzkümmel, Zimt....
Richtig guter Filterkaffee braucht weder Milch noch Zucker, er schmeckt einfach so.
Und es ist dennoch Kunst.
mia68 am 27. April 2008 11:55 ...aber Hallo! Da bin ich aber jetzt echt beeindruckt: ein Kaffeeekenner par excellence! Und wusst´ich´s doch: Es ist eine Kunst! ;-) VG!

Schau mal hier: http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/lexikon/getraenke/kaffeebruehen.htm
PS.: da erfährt man auch das Kaffee gar nicht gekocht wird.
malganzschnellindeckunggeh
mia68 am 27. April 2008 11:44 ...;-)

Eine Kaffee"Kelle" je Tasse plus 1 für die Kanne/den Filter. Und dann immer aufgießen, dazu gibt es keine Regel, denn Kaffee darf sich setzen, Tee muss ziehen. Bei uns gibt es immer Capuccino, mit der auf-den-Ofen-stell-Espressomaschine. Täglich und lecker. Gutes Gelingen. GLG
mia68 am 27. April 2008 11:46 ...das hoff´ich ganz stark, liebste Luise! Danke dir. Hierfür und sowieso...

Für so Menschen gibt es auch am Sonntag "Coffee to go" an der Tanke! Mal im Ernst! Je mehr Pulver man nimmt, desto kräftiger wird der Kaffee! Ich nehme z.B. 1,5 Teelöffel pro Tasse und streue etwas Salz drauf, was den Geschmack noch intensiviert! Anderen wäre das aber viel zu stark!
mia68 am 27. April 2008 11:58 ...aber das is´ja man immer so ungemütlich: noch im Nachthemd an die Tanke stapfen! ;-) Danke dir dennoch.
halli hallo
habe den kaffee auch eine lange zeit von hand aufgegossen, schmeckt lecker. aber jetzt mein tip falls dir diese ganze aufgiesserei zuviel werden sollte (natürlich ist das eine kunst...), hier mein kleiner bescheidener tip: nimm doch eine Pressstempelkanne heißt soviel wie eine "bodum-kanne", ist ganz einfach und schmeckt fantastisch...auch ca. 1geh teel. (ca 8g) pro tasse das ganze 4 minuten ziehen lassen und dann "runterdrücken...voila fertig ist der gute kaffee...!probier auch mal nen äthiopischen mokka (bekommst du in gut sortierten spezalitätenläden..) und trink ihn mit flüssiger sahne(o.k kalorienzählen mußt du vergessen..)...ein absoluter genuss.
mia68 am 28. April 2008 16:53 ...danke dir! ;-) So eine Bodum-Kanne hab´ich sogar; allerdings für Tee, die für Kaffee sind andere, glaub´ich...!? Aber werde das mal in Erwägung ziehen! VG!
Auch wenn die Frage schon etwas älter ist: http://www.wie-mache-ich.de/tipp/wie-mache-ich-kaffee/23
mia68 am 21. Juni 2009 10:16 ...danke dir trotzdem! Es ist nie zu spät... ;-)
Man gibt aber noch einen zusätzlichen Teelöffel "für die Kanne" dazu
Nun, dann wäre er mir zu stark. Und meine Kanne soll keinen Kaffee trinken, sondern meine Gäste und ich ;-)
LG
Wieselchen
nun gut der Löffel sollte nicht in der Tasse stecken bleiben, aber Blümchenkaffee ist ja auch nicht grade schmackhaft
...danke dir, Wieselchen! Das mit dem Salz war mir übrigens völlig unbekannt...
Immer wieder gerne, Mia.
LG
Wieselchen