unfixedgirl am 18.12.2008 um 22:08 Uhr
Hält sich Kaffe wirklich länger, wenn er im Kühlschrank aufbewahrt wird? Und wenn ja, warum??
LG, unfixedgirl
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

länger hält der sich nicht, er verliert nur (oder soll) weniger Aroma ..
Ja, das stimmt, aber nur gut verpackt. Ich nehem ihn sogar aus dem Gefrierfach!

Ja sozusagen hält er länger, weil der Geschmack intensiver ist. Hoffe auf DH
unfixedgirl am 18. Dezember 2008 22:10 aber warum ist er das?
lAM0NDi am 19. Dezember 2008 13:35 weil die kalte Aromastoffe sich nicht so schnell verbreiten.

Nur die gerösteten Kaffeebohnen,dann aber auch nur im Gefrierfach. Gemahlen bitte nicht in den Kühlschrank, sondern nur in luftdichten Dosen aufbewahren. Ist alles eine Frage des Aromas.

kann ich mir ned vorstellen, ich würde sagen das er da austrocknet..... weil kalte luft mehr feuchtigkeit aufnehmen kann

Ich glaub es nicht aber meine Mutter hat ihn immer im Tiefkühl-Fach aufbewahrt!

ja aber nur im Eisfach (eingefrohren) ansonsten empfehle ich die klassische Methode mit den ganzen Bohnen welche vor jeder Zubereitung frisch gemahlen werden.

Hab ich noch nie gemacht. Kenne auch keinen anderen, der das macht.

Keine Ahnung, ob er sich länger hält - meiner hält sich nie lange, weil ich so viel trinke... ;-). Aber das Aroma bleibt länger erhalten. Mein Kaffee ist in einer luftdichten Dose, und die Dose kommt in den Kühlschrank. Und der Kaffee duftet noch nach Wochen wie frisch gemahlen.
Kaffeesatz nimmt auf jeden Fall jeglichen Geruch ( Käse) aus dem Kühlschrank. Habe ich selber ausprobiert, warum das funktioniert, weiß ich aber auch nicht.

Kaffee an sich hält bis zu zehn Jahren... aber bereits nach zwei Wochen haben Bohnen erheblich an Aroma verloren, Pulver lässt bereits nach 24h im geöffneten Zustand nach. Ein ganz großer Irrtum ist es, dass gemahlenes Kaffeepulver im Kühlschrank länger frisch bleibt. Die kühle Temperatur beschleunigt nur den Aromaverfall! Eine angerissene Verpackung wieder weitestgehend verschließen und lichtgeschützt bei Zimmertemperatur aufbewahren, am besten schnell verbrauchen, denn gegen den Aromaverfall kann man leider nichts wirklich effektives tun. Ganze Bohnen kann man einfrieren und das Aroma hält bis zu einem Jahr, verfällt dann aber auch mit der Zeit dem Frost. Pulver ist recht lang haltbar wenn es noch vakuumverpackt ist, aber sobald die Packung geöffnet wurde verfliegt auch schon das Aroma rascher als einem lieb ist. Also: Nein, er hält sich im Kühlschrank nicht länger, im Gegenteil! Gruß von Coffeepedta:)
.
Kaffebohnen? Gemahlener Kaffee? Angebrühter Kaffee?
,
und warum? :)
wegen der kühlen Lagerung