Frage von Zahtos, 81

Kaffee für Polizisten an Grenze?

Hallo liebe Gemeinde,

ich lebe nahe der Grenze Deutschland Salzburg und bin beruflich und privat täglich zwischen der Grenze unterwegs. Wie euch sicher bekannt ist, gibt es seit längerem Grenzkontrollen. Die armen Beamten schieben täglich endlos lange Schichten und sehen dementsprechend auch richtig fertig aus. Sie tun mir äußerst Leid, das sie das was die Politik vermurkst ausbaden müssen.

Ich hatte mir daher überlegt, ein kleines Zeichen meiner Dankbarkeit zu setzen und ihnen frischen Kaffee sowie ein wenig Gebäck (Muffins, Donuts etc) vorbei zu bringen und anzubieten. Das ganze würde ich z.B. bei McDonalds oder einem Bäcker einkaufen..

Jetzt die Frage : Dürfen Polizisten dieses Zeichen der Dankbarkeit annehmen oder wäre es "zu Gefährlich" für Sie?

Vielen Dank!

Ein gruß an alle Beamten und Familien der Beamten und viel Kraft zum durchstehen der schwierigen Zeit für die Familien.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Zahtos,

Schau mal bitte hier:
Geschenk Polizei

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 24

Das könnte als Vorteilsannahme gewertet werden. Dienstrechtlich dürfte da immer was drin sein. Vor vielen Jahren wurde ein BGS-Beamter (jetzt Bundespolizei) dafür belangt, weil er die ihm bei einer Besprechung angebotene Tasse Kaffee angenommen hat.

Es ist zwar mittlerweile etwas entspannt, es gibt klare Richtlinien, aber wundere dich nicht, wenn der Beamte sich bedankt, aber höflich und bestimmt ablehnt. 

An deiner Stelle würde ich sie einfach mal fragen, ob sie Kaffee und Kuchen annehmen würden. Du kannst ja auch sagen, dass du deine Daten überlassen würdest, wenn sie Sicherheitsbedenken hätten. 

Antwort
von Szwab, 38

Es gab mal ein Urteil in dem entschieden wurde, dass Kaffe nicht unter das Annahmeverbot fällt. Wie es mit dem Essen aussieht, kann ich leider nicht sagen. Es ist sicher eine nette Geste jedoch denke ich, dass selbst wenn die Beamten es dankend annehmen werden, es nicht verzehren werden.

Antwort
von jealbe, 19

Ich würde Sie einfach fragen, ob du beim nächsten Mal ein Kaffee spendieren darfst. Aber ich denke auch, dass Sie es nicht trinken werden. Man kann alles mögliche rein tun. Ich würde eine geschlossene Packung Kekse oder so geben und ein Getränk in der Dose.

Antwort
von Ashuna, 53

Eine höfliche Geste wäre dies auf jeden fall. Falsch auch nicht. Annehmen dürfen sie es soweit ich weiß schon, lediglich Gechenke in Form von Besitzgütern nicht. Also Kaffe und Donuts sollten in Ordnung sein.

Antwort
von XC600, 23

hmm , mein Mann ist auch einer dieser Beamten die du da beschreibst ....... um nicht unhöflich zu sein würde er es eventuell annehmen (zumindest Kaffee) aber er würde ihn nicht trinken ................ da er nicht weiß wo das herkommt und ob da was reingemischt ist vielleicht wäre er da viel zu mißtrauisch ............ gibt ja bekanntlich auch viele Leute die Polizisten nicht mögen und deshalb würde er es persönlich nicht verzehren , viele seiner Kollegen denken da genauso .........

Antwort
von steinpilzchen, 32

Ja annehmen dürfen sie es ob sie das allerdings tu weiß ich nivhz.

Antwort
von Vyled, 28

Gute Frage, ob sie es annehmen dürfen. Immerhin ist es etwas, womit du den Theoretisch was untermischen könntest...

Antwort
von Goodnight, 27

Ja das dürfen sie und sie freuen sich sicher auch.

Antwort
von TrudiMeier, 28

Nett gemeint, aber ich denke, dass sie das nicht annehmen werden.

Antwort
von DeFlamingos, 17

Tolle Geste, ich hoffe die Beamten dort wissen es zu schätzen.

Ich wüsste jedoch nicht, warum die Polizisten etc. deine nette Gabe nicht annehmen dürften, es sei denn, du würdest sie aktiv bestechen wollen... ;)

BG

Antwort
von Violetta1, 28

Eine nette Idee, aber tatsächlich muss man aufpassen, sie dürfen nicht alles annehmen. Ich kenne leider den Wert nicht, aber es darf halt auf keinen Fall nach Bestechung aussehen.

Die Frage, die mir kommt- bitte nicht persönlich nehmen- nehmen die das wirklich? Sie wissen ja nicht,w as da womöglich drin ist,w eisst Du?

Kommentar von Zahtos ,

Genau das ist auch der Grund, wieso ich zögere. Als Bestechung kann das ja nicht wirklich gelten, hab ja nichts verbrochen und möchte ja auch nichts dafür. Jedoch kann natürlich wie du schon erwähnt hast alles da drinnen sein .. keine Ahnung. Traurig eigentlich ,dass man heutzutage mit allem Rechnen muss.

Kommentar von furbo ,

Bestechung ist das tatsächlich nicht, dir kann von daher nichts passieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten