Frage von cMsToRmZz, 76

Kaffe und Muskelaufbau?

Würdet ihr sagen, man kann ab und zu bei zu viel Müdigkeit einen Kaffe trinken ohne Nachteile heraus zu ziehen oder Is das relativ egal?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von danielschnitzel, 29

Hier wird wieder Halbwissen verbreitet. 

Kaffee (schwarz) halbe Stunde vorm Trainingsbeginn oder Kaffee mit Zucker so 15-20 Minuten. 

Trinke jeden morgen Espresso vorm Training oder wenn ich Abends nach der Arbeit gehe. Warum ? Oft bin ich ziemlich erledigt oder morgens noch nicht wach..

Kaffee macht nichts anderes als bestimmte Rezeptoren zu "stimulieren" bzw. an diesen anzudocken, es werden Hormone ausgeschüttet (u.a. Noradrenalin). Das ganze macht wacher bzw. hebt Müdigkeit in einem gewissen Maße auf, daraus folgt unter anderem eine bessere Konzentration im Sinne von besserer geistiger Leistungsfähigkeit. Das hilft dir im Training sauberer zu arbeiten was die Technik angeht. Außerdem werden die Blutgefäße erweitert, somit die Durchblutung der Muskulatur im Training gefördert, beispielsweise kann da durch mehr "Energie" (in Form von Kohlenhydraten bzw. dann ATP) in den Muskel gelangen. Außerdem mehr Sauerstoff, da die Bronchien erweitert werden. 

Letztendlich steigert der deine Kaffee deine Leistung, wie viel hängt davon ab wie oft und wie viel Kaffee du getrunken hast. Aber es ist hundert mal besser ein bisschen Fokus zu haben, statt müde im Training rumzueiern..

Abgesehen davon ist Koffein Hauptbestandteil in den meisten Trainingsboostern. 

Nachteile hast du keine, außer dass du dich langfristig an den Kaffee gewöhnst, wenn du ihn öfter trinkst (die Wirkung nachlässt du also mehr trinken musst) und dass du hinterher eventuell nicht schlafen kannst (wenn du Abends trainierst). Außerdem musst du dann mehr Wasser trinken, da Kaffee "Wasser zieht".

Wasser ist im übrigen essenziell im Training und du solltest je nach Sportart/Training auch einen ordentlichen Liter trinken... kommt natürlich drauf an was du machst, wie viel du trinken kannst und wie viel du schwitzt.. 

Kommentar von cMsToRmZz ,

Vielen Dank dir. Sehr hilfreich!

Kommentar von GRULEMUCK ,

@ cMsToRmZz

Wenn du die Antwort sehr hilfreich fandest, dann solltest du sie möglicherweise als solche auszeichnen ;-)

Kommentar von danielschnitzel ,

Sehe ich ähnlich :D

Im Bezug auf Muskelaufbau, hast du keine negativen Auswirkungen. Das einzige wäre, dass Kaffee säuerlich ist und sich auf deinen Säure-Basen-Haushalt auswirken kann, welcher wiederum auch auf den Muskelaufbau Auswirkungen haben kann. Aber das sind Peanuts und sofern du dich vernünftig ernährst ( und öfter grünes Gemüse und Reis im Plan hast), kannst du die Geschichte auch abhaken. Oder anders gesagt: Der Kaffee wird das Fass nicht zum überlaufen bringen und wenn doch, stimmt der ganze Rest nicht :D 

Ansonsten wird die Fettverbrennung und der Kreislauf angekurbelt, wie hier schon erwähnt wurde. 

Kommentar von cMsToRmZz ,

@grulemuck ja mache ich immer. Geht aber erst nach 24 Stunden ;)

Antwort
von PartnerFinden24, 44

Kaffee an sich ist nichts besonderes, der wahre wachmacher ist das darin enthaltene Koffein. Dieses lässt dich wach machen etc. Einfluss auf den Muskelaufbau gibt es keine.
Bitte werde nicht "süchtig nach Kaffee" einige können im extremfall nicht mal mehr richtig den Tag beginnen ohne einen Kaffee (nur im extremfall).
Hoffe ich konnte dir helfen ^^

Antwort
von jack98, 28

Nein es kann dir sogar dabei helfen einen besseren Reiz zu setzen wenn du sonst zu müde wärst :) deshalb gibt es die sogenannten Booster, aber Kaffee tut es genauso gut :)

Antwort
von Sparifankerl, 13

Kaffee vor dem Training gilt als Tipp, da er den Kreislauf anregt und die Fettverbrennung fördert.

Antwort
von triggered, 43

Das ist relativ egal, manche trinken vor dem Training sogar  Kaffe als 'Booster' aber ob das was hilft ist wohl auch etwas fraglich.

Kommentar von danielschnitzel ,

hilft. 

Kommentar von Suesse1984 ,

Jap hilft. Espresso 👌🏼

Antwort
von Teodd, 26

Kaffe ist Wasser. Ich glaube, es ist egal

Antwort
von CurrYxK1ng, 17

Kaffee macht garnix!

Kommentar von danielschnitzel ,

türlich. 

Kommentar von CurrYxK1ng ,

Im Bezug auf Muskelaufbau

Antwort
von DerBeste07, 25

Das ist definitiv egal, Kaffee soll angeblich auch den Testosteronspiegel erhöhen. Aber wenn das auch nicht stimmen sollte, viele Bodybuilder nehmen auch Koffein zu sich, um mehr Power zu haben. Also kannste nehmen.