Frage von MissSweetgirl, 49

Käuferin möchte, dass ich ihre Ware nach China statt in die USA schicke - was beachten?

Hallo!

Ich habe Anfang dieser Woche bei einer Verkaufsseite für japanische Mode ein Kleid für umgerechnet 435€ an eine in den USA lebende Chinesin verkauft. Sie hat mir das Geld auch schon bezahlt, in dem ich ihr eine Rechnung per PayPal geschickt habe. Jetzt nach der Bezahlung hat sie mich gefragt, ob es auch möglich wäre, wenn ich das Kleid nicht in die USA, sondern nach China schicke und hat mir auch eine chinesische Adresse aus Shanghai gegeben, und als Empfängername "Waslost" (weiß nicht, ob das wirklich ein Familienname in China ist, hört sich für mich eher wie "Was lost", also Englisch an). Bei Paypal hat sie keine hinterlegte Versandadresse. Doch ich habe Angst, dass dem teuren Kleid auf dem Weg nach China etwas passieren könnte (vor allem mit dem Zoll), denn man hört von China ja nicht immer nur gute Sachen..

Die Käuferin hat auf der Seite allerdings nur positive Bewertungen, weswegen ich ihr auch vertraue. Den Unterschied der Versandkosten zwischen USA und China (ca. 10$) würde sie mir auch bezahlen. Was denkt ihr davon? Und was sollte man beachten, wenn man ein Kleid nach China schickt? Ich werde das Kleid natürlich versichert per DHL verschicken, egal wohin.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet :-)

Expertenantwort
von dresanne, Community-Experte für PayPal, 18

Du darfst nur an die bei PayPal hinterlegte Anschrift versenden!!! Dann muss die Käuferin sie noch zusätzöich bei PP hinterlegen- anders hast Du keinen Verkäuferschutz.

Ich würde den Verkauf abbrechen, zu unsicher. Du darfst nur mit UPS oder FedEX versenden, damit Du Verkäuferschutz hast, und das ist sehr teuer. Abgesehen davon, hat nicht jeder diesen Versanddienstleister in seinern Nähe.

Antwort
von Still, 16

Das hat doch irgendwie ein "Geschäckle", wenn du entgegen der Kaufabsprache an das andere Ende der Welt liefern sollst. Sie hat schließlich Käuferschutz und hat am Ende das Kleid und ihr Geld zurück. Viel Glück!

Kommentar von MissSweetgirl ,

Allerdings mach ich mir darüber nicht so viele Gedanken, da das Paket ja durch DHL bis 500€ versichert ist... Was denkst du?

Kommentar von dresanne ,

Aber weder in China noch in den USA. Dort gilt das nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community