Frage von diisn, 176

Käuferin hat in Shpock geschrieben Sie holt sich Ware hab besteht jetzt auf einen Versand aber um den selber Preis, was soll ich tun?

ich wollte meine Jacke um 40€ verkaufen und eine mögliche Käuferin hat mir bei den Fragen geschrieben sie würde sich die Jacke abholen & machte mit ein Angebot in das sie schrieb 40 € inklusive Versand. ich war etwas verwirrt und dachte aber Sie würde sich die Jacke abholen und habe das Angebot angenommen.. da der Versand aber sehr teuer ist würde ich für meine Jacke dann nur noch 25€ bekommen.. das will ich aber nicht. Das ist mir viel zu wenig. Abholen kann Sie sich die Jacke jedoch nicht, da sie von weiter weg kommt. Die Fronten sind mittlerweile verhärtet & sie will einen Anwalt einschalten.. was soll ich tun ?

Antwort
von sniggelz, 87

Ein Auszug aus den AGB:

"Andere User können Kaufanzeigen aufrufen und Angebote zum Kauf des
Kaufgegenstandes abgeben. Der Verkäufer kann Angebote annehmen oder
seinerseits ein neues Angebot abgeben. Einigen sich der Verkäufer und
ein bestimmter User (im Folgenden “Käufer“ genannt) auf einen bestimmten
Preis (im folgenden “Kaufpreis“ genannt), so kommt ein verbindlicher
Kaufvertrag über den Kaufgegenstand dann zustande, wenn eine Seite den
Preis akzeptiert und die andere diesen bestätigt. Der Käufer ist
verpflichtet, den Kaufpreis zu zahlen und den Gegenstand beim Verkäufer
abzuholen. Der Verkäufer ist verpflichtet, den Kaufgegenstand wie in der
Verkaufsanzeige dargestellt und beschrieben zu verkaufen."

Durch das Abgeben und Annehmen eines Angebotes entsteht also ein Kaufvertrag. Wenn du aber Schriftverkehr hast, der belegt, dass die Käuferin die Jacke abholen will und die Käuferin wirklich sehr weit weg wohnt, dann handelt es sich hier um eine bewusste Täuschung.

http://www.kleingewerbe.info/vertragsrecht/nichtige-und-anfechtbare-vertraege.ht...

Die Paragraphen §119 & §123 könnten hier Anwendung finden.

Was ich tun würde: Käufer anschreiben und mit §119 argumentiern. Also Fehler bei der Abgabe der Willenserklärung, weil du aufgrund des vorherigen Schriftverkehrs von Abholung ausgegangen bist (Den §123 würde ich hier nicht ins Spiel bringen). Somit ist der Vertrag nichtig und du behälst dir vor den Artikel an jemand anderen zu verkaufen.

In Zukunft bei solchen Sachen vorsichtiger sein!

ACHTUNG: Ich habe keine juristische Ausbildung und kann deshalb nur aufgrund meines Halbwissens Argumentieren!

Antwort
von Pfirsich2001, 64

Ich würde in deiner Haut auch verzweifeln.Ich würde an deiner Stelle der möglichen Käuferin sagen, dass du sie missverstanden hast und dass es dir leid tut und so .
Versuch das so lange bis sie dir Verzeiht .
Wenn das noch nicht so gut ist , kaufe ihr doch ne Tafel Schokolade oder sowas .
Und du darfst dich nicht provozieren lassen und du darfst sie auch nicht provozieren .
Schreibe ihr keine gemeinen Dinge und antworte ,wenn sie dir Sachen vorwirft ,immer mit Ja es tut mir ja leid und so .

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe ich konnte dir weiter helfen 🤗

LG Pfirsich2001

Antwort
von xbumblebee, 78

Wenn sie schrieb sie würde die Ware abholen würde ich auch darauf bestehen dass sie die Ware abholt. Wobei es mich irritiert dass der Versand einer Jacke 15€ kosten soll, wohnt sie im Ausland?

Antwort
von noname68, 70

das ist eine perfide masche, um den preis zu drücken. lass sie doch mit anwalt drohen, das würde sie locker 100 € und mehr an anwaltsgebühren kosten. das riskiert niemand wegen 15 €. aber man kann so schön mit einem anwalt drohen und die meisten leute knicken dann auch aus angst vor der justiz ein.

falls du die schriftliche anfrage wegen abholen hast, kannst du ihr anbieten, dass du eine kopie davon an ihnen anwalt schicken möchtest.

Kommentar von diisn ,

laut ihren Angaben ist ihre Mutter Anwalt und es würde ihr nichts kosten

Antwort
von berlina76, 73

Warum ist der Versand so teuer?

Geht die Ware ins Ausland?

Innerhalb Deutschlands sollte der versicherte Versand einer einfachen Jacken nicht über 7 € kosten, eher weniger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten