Frage von MadHatterAlice, 78

Käuferin behauptet der Artikel sei ein Fake und will ihr Geld zurück. Was kann ich tun?

Hi! Ich habe in einer Facebook-Verkaufsgruppe einige neue und gebrauchte Markenkosmetikartikel zum Verkauf eingestellt und auch einige Artikel verkauft. Bisher verlief immer alles problemlos. Nun hat mir eine Käuferin erst geschrieben, dass der (gebrauchte) Lippenstift (MAC) angekommen ist und sich bedankt. Soweit alles normal. Jetzt zwei Tage später schreibt sie mir plötzlich und relativ pampig, dass der Lippenstift ein Fake sei und sie ihr Geld zurück haben will. Der Lippenstift ist definitiv kein Fake! Ich vermute aber, dass ihr die Farbe doch nicht gefällt o.ä. und sie nur einen Vorwand zum Umtausch sucht. Nun meine Frage: muss ich den (von ihr benutzten) Lippenstift zurücknehmen?

Antwort
von Svenja313, 15

Der Kauf und Verkauf von Fakes ist illegal. 

Sollte es sich bei dem Lippenstift also tatsächlich um ein gefälschtes Produkt handeln, so ist der Verkauf ungültig, sie kann vom Kauf zurücktreten und du könntest mit weiteren rechtlichen Konsequenzen rechnen, wenn sie das anzeigt. 

Allerdings muss sie dafür erst beweisen, dass der Lippenstift kein Original ist. Schrieb sie denn eine Begründung, weshalb sie davon ausgeht, dass der Lippenstift nicht echt sei? 

Wenn der Lippenstift also wirklich von MAC ist und keine Fälschung (wovon ich noch nie gehört habe), dann würde ich mich an deiner Stelle weigern, diesen zurückzunehmen. Du hast schließlich nichts zu befürchten und deinen Teil des Vertrages erfüllt.  

Vermutlich hat sie den Lippenstift getestet bzw. sogar schon mehrmals verwendet. Würde das jeder Käufer so machen, also Kosmetikartikel kaufen, benutzen und anschließend zurückgeben, dann könnten die Verkäufer ihre Sachen gleich kostenlos verleihen oder gar verschenken. Nicht zu vergessen sind natürlich die hygienischen Gründe aus denen man Kosmetikartikel am Besten immer neu kaufen sollte.

Antwort
von MartiNation, 54

Kommt drauf an.. wenn du ihr bor dem lauf gesagt hast "Keine Rücknahme" dannusst du es nocht zurücknehmen.. wenn nichts gesagt wurde wirds bissl schwierig... aber mach es nicht ihr gefällt nur die farbe oder so nicht

Antwort
von TorDerSchatten, 59

Nein, mußt du nicht. Bei Privatverkauf gibt es kein Recht auf Rücknahme, und sie hat bekommen, was du beschrieben hast.

Antwort
von Odenwald69, 50

schon witzig das leute wegen einen 20 euro Lippenstift so ein drama machen..

Würde schreiben aus hygenischen Gründen kannst du keinen zurücknehmen. Schreib ihr halt wo du diesen gekauft hast ggf. eine quittung /Kassenzettel währe nicht schlecht.

Kommentar von MadHatterAlice ,

Guter Tipp, aber die Quittung habe ich leider nicht mehr. Die Belege hebe ich bei Kosmetikartikeln generell nicht auf, wenn ich etwas behalte. Das würde das Ganze wirklich vereinfachen.

Kommentar von Odenwald69 ,

Gernell habe ich gelernt minium alles 10 jahre aufzuheben habe da so einige erfahrungen gemacht auch mit dem Fiananzamt und Ebay.

gut das ich die belege noch hatte hat mir 5.000 euro steuer gespaart die ich zahlen sollte ..

Antwort
von Gerrit2013, 46

Nein musst du nicht. Es gibt bei Facebook keine Herstellerganatie mehr oder so 😂 auch sind Artikel um Umtausch ausgeschlossen 😂😂

Kommentar von MadHatterAlice ,

Ja, das ist schon klar. Auf der anderen Seite kann ich mir gut vorstellen, dass sie mich in dieser Gruppe öffentlich beschuldigt, wenn ich mich weigere das Geld zurückzuerstatten.

Kommentar von Gerrit2013 ,

geh raus aus dieser gruppe. hat dje frau halt pech gehabt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community