Frage von Yolik, 111

Käufer will gelaukauften Artikeln rückerstattet haben?

Hallo,
Folgendes Problem:
Ich hab vor ein paar Monaten bei eBay Kleinanzeigen eine Kardanwelle für ein Auto verkauft, natürlich als Privatperson.
Nach dem Verkauf meldete sich der Käufer und sagte, dass er die Welle doch gerne zurückgeben wolle obwohl dies nicht ausgemacht worden war..
Paar Monate sind vergangen und ich bekomme gestern ein Brief von einem Anwalt in dem ich aufgefordert werde das Geld in Höhe von 250€ zurück zu erstatten.
Meine Frage ist jetzt ob ich es erstatten muss? Da es ja ein Privatverkauf war..
Bitte um Rat!
Danke!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von uni1234, 30

Also dieser ganze "Privatkauf-Kram" den man hier lesen kann ist grundsätzlich falsch.

Ein Rücktritt vom Kaufvertrag kommt allerdings nur dann in Betracht wenn die Kardanwelle mangelhaft ist. Hat der Anwalt dazu irgendetwas gesagt?

Sollte tatsächlich ein Mangel vorliegen kann der Käufer trotzdem nicht ohne weiteres zurück treten, sondern muss Dir erst eine Frist setzen den Mangel zu beheben.

Um deine Frage beantworten zu können braucht man allerdings mehr Infos.

Kommentar von Yolik ,

Hallo
Nein es waren überhaupt keine Mängel vorhanden.
Der Käufer meinte, dass die Kardanwelle zu seinem Auto nicht passt - was ja nicht meine Schuld ist..

Kommentar von uni1234 ,

hast du denn angaben dazu gemacht zu welchen autos die kardanwelle passt?

Antwort
von franneck1989, 26

Ein Brief vom Anwalt ist nur bedrucktes Papier.

Den Rücktritt musst du nicht akzeptieren. Ich würde darauf gar nicht eingehen und warten, ob danach noch irgendwas kommt.

Alternativ kann man natürlich auch antworten: "Werter Anwalt, ihre Forderung wird vollumfänglich zurückgewiesen. Ich kann mir nicht erklären, wie sie zu der Ansicht kommen dass ihr Mandant hier ein Rücktrittsrecht hätte. Gerne können sie mir das vor Gericht erläutern, ich bin gespannt."

Antwort
von ronnyarmin, 18

Leider schreibst du nicht, warum die Kardanwelle nicht gepasst hat?

Hast du ein falsches Modell angegeben? Dann entspräche der Artikel nicht der Beschreibung.

Oder hat sich der Käufer vertan? Dann hätte er Pech gehabt.

Kommentar von Yolik ,

Hey.
Die Kardanwelle wurde richtig beschrieben und war wie auf den Bildern abgebildet.

Kommentar von ronnyarmin ,

Was genau verstehst du unter 'richtig beschrieben'? Was genau stand in der Beschreibung?

Es muss einen Grund geben, weshalb der Anwalt sich eine Aussicht verspricht, dass sein Mandant den Artikel zurückgeben dürfe.

Kommentar von Yolik ,

Es war genau die Kardanwelle, die ich beschrieben war. Alfa Romeo Q6.
Sogar die Maßen hab ich ihm übermittelt und er meinte es wäre alles ok.

Kommentar von ronnyarmin ,

Mit welcher Begründung meint der Anwalt, es bestände ein Rückgabe- oder Widerrufsrecht?

Antwort
von Customix, 55

Kannst du vielleicht einfügen, was der Anwalt genau geschrieben hat?

Bei Ebay Kleinanzeigen sind es ja ausschließlich Privatverkäufe, das heißt du musst nichts befürchten solange der Artikel genauso ist wie beschrieben.

Aber der Anwalt muss ja irgendeine Grundlage haben um den Fall überhaupt anzunehmen.

Kommentar von Yolik ,

Moment ich schicke ein Foto

Kommentar von Customix ,

Aber bitte alle privaten Daten vorher unkenntlich machen, das Internet vergisst nicht :)

Kommentar von Yolik ,

Da kein Bild geht schreibe ich es:
Sehr geehrtester Herr ...
In der Vorbezeichneten Angelegenheit nehmen wir Bezug auf unser Schreiben vom 3.2.2016
( Dieses Schreiben liegt mir allerdings nicht vor!
Vielleicht da ich da noch in meinem alten Haus gewohnt hab und umgezogen bin)

Nachfrist Ablauf erklären wir nunmehr namens und im Auftrag unseres Mandanten in den Rücktritt vom Kaufvertrag und haben sie aufzufordern den von unserem Mandanten gezahlten Kaufpreis in Höhe von 250 € Zug um Zug gegen Rückgabe der Kardanwelle unter Fristsetzung auf den 27.6.2016 zu erstatten.
Die Kardanwelle  kann von ihnen am 20. Juni um 10:00 Uhr bei unserem Mandanten abgeholt werden. der gezahlte Preis ist spätestens hierbei an unsere Mandanten zurückzuzahlen. Sollte der angegebenen Termin für sie nicht passen bitten wir um eine unverzügliche Rückmeldung damit ein anderer Termin innerhalb der genannten Frist gebunden werden kann. Gerne kann auch in der Weise vorgegangen werden dass der gezahlten Kaufpreis von Ihnen auf eines Kanzleikonten  erstattet wird wir würden uns hier verpflichtet den Zahlbetrag erst dann an unseren Mandanten weiterzuleiten wenn von diesem einen Nachweis des Versandes der Welle an Sie erfolgt ist. Sollte eine Erledigung durch sie nicht wie angefordert erfolgen wird der Anspruch unseres Mandanten ohne weitere Verzögerung nach Fristablauf gerichtlich geltend gemacht werden.

Kommentar von Customix ,

An deiner Stelle würde ich ganz förmlich schreiben:

Sehr geehrter Herr ...
Einem Rücktritt des Kaufvertrags stimme ich nicht zu. 
Da ich zu keiner Zeit ein anderes Schreiben Ihrerseits erhalten habe und es zusätzlich keine gesetzliche Grundlage für einen Widerruf unter Privatpersonen gibt, teilen Sie Ihrem Mandaten bitte mit, dass der Fall hiermit erledigt ist.

Mit freundlichen Grüßen
xxx

Antwort
von cub3bola, 68

Sofern du angegeben hast das es sich um einen Privatverkauf handelt und Umtausch sowie Rücknahme ausgeschlossen hast, bist du aus dem "Schneider" ... ansonsten ist die Anzeige erstmal standhaft und du musst Beweise Vorlegen das es sich um einen Privatverkauf ohne Garantie bzw. Rückerstattung gehandelt hat.

Kommentar von franneck1989 ,

und Umtausch sowie Rücknahme ausgeschlossen hast

Überflüssig...

ansonsten ist die Anzeige erstmal standhaft

Wo liest du etwas von einer Anzeige?

du musst Beweise Vorlegen das es sich um einen Privatverkauf ohne Garantie bzw. Rückerstattung gehandelt hat.

Der Fragesteller muss gar nichts. Derjenige, der Behauptungen aufstellt, muss diese beweisen

Antwort
von Gs4242, 54

Hast du evtl. ein Beweis wo drauf steht das die Rücknahme nicjt akzeptiert ist ?

Kommentar von franneck1989 ,

Ich sage dazu nur: "Pacta sunt servanda"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community