Frage von Batonfirat, 118

Käufer hat über eBay Kleinanzeigen 2 lego sets gekauft. Gesamtwert 640€. Sagt nun er habe nur ein Set bekommen. Was kann ich tun bei dieser dreisten Lüge?

Plattform war EbayKleinanzeigen Versand mit DHL express PayPal Zahlung als waren und Dienstleistungen

Ein Set wiegt 5,5 kg. Gesamtvewicht des Paketes war 11 kg

Nun schreibt mir der Käufer er habe nur ein Set erhalten. Ich verstehe nicht wie manche dreist lügen können. Er hat definitiv 2 sets vor sich und möchte noch ein 3. Kostenlos.

Wisst ihr wie die Rechtslage ist? Habe ich denn überhaupt Chancen? Hatte noch nie einen Fall übers Internet.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von uni1234, Community-Experte für Jura & Recht, 40

Moin. Rein rechtlich gesehen bist Du auf der sicheren Seite. Der Verkäufer kann natürlich versuchen, die Lieferung eines zweiten Sets einzuklagen (§ 433 Abs. 1 BGB). Damit wird er allerdings keinen Erfolg haben.

Du kannst nämlich durch Vorlage der DHL Quittung zumindest Indizien dafür vorlegen, dass sein Anspruch durch die Versendung des Pakets untergegangen ist (§ 362 Abs. 1 BGB). Er müsste schon behaupten, dass Du Steine o.Ä. mit einem Gewicht von genau 5,5 kg im Paket mitgeschickt hast.

Derartige Betrüger lassen es im Regelfall aber natürlich nicht auf eine Gerichtsverhandlung ankommen, sondern hoffen darauf, dass der Verkäufer dem Druck nachgibt, was Du in keinem Fall tun solltest.

lm Zweifel musst Du dich dann allerdings mit Paypal rumschlagen. Buch vorsichtshalber mal Dein Paypal Guthaben ab und hier auf der sicheren Seite zu sein.

Kommentar von qugart ,

Das ist jetzt aber nur deine Meinung. Rechtlich sicher ist da gar nix.

Nochmal: es geht um den Inhalt und nicht um das Paket. Und da die Zahlung über PayPal erfolgte ist er nun am Zug zu beweisen, dass da alles richtig verschickt wurde.

Kommentar von uni1234 ,

Nur weil auf eine bestimmte Art und Weise bezahlt wird, werden die allgemeinen zivilrechtlichen Beweislastregeln nicht ausgehebelt. Abgesehen davon hab ich Paypal in der Antwort bewusst erst am Ende erwähnt, da die mit der Sache im Prinzip gar nichts u tun haben. Wenn jemand entscheidet, dann ein Richter und kein unqualifizierter Paypal Mitarbeiter.

Und natürlich ist das meine Meinung. Etwas anderes kann man diesbezüglcih auch nicht abgeben. Diese basiert allerdings auf den einschlägigen Rechtsnormen und den Anforderungen an die gerichtliche Entscheidungsfindung nach § 286 ZPO. Basierend hierauf kann der Richter grundsätzlcih nur zu dem einen, von mir beschriebenen Ergebnis kommen.

Kommentar von Margita1881 ,

Buch vorsichtshalber mal Dein Paypal Guthaben ab und hier auf der sicheren Seite zu sein.

ein sehr unsicherer Ratschlag; und Du meinst im Ernst, dass dann PayPal nicht an das Geld kommt? Die greifen auf sein Girokonto zurück; ist dort auch nichts zu holen, wird ein Inkassobüro eingeschaltet und der Frager zusätzlich gesperrt

Kommentar von Batonfirat ,

Danke Dir! Habe Paypal alles geschildert. Die Quittung von DHL hat bewiesen das der Betrüger in dem Fall der KÄUFER war. Es gab eine Mail von Paypal an den Käufer. Was drin stand weiß ich nicht, das wurde mir telefonisch mitgeteilt. Der Käufer kann sein Geld nicht zurückerstatten, nach dieser Aktion.
Ich verstehe nicht wieso soviele Leute hier Paypal als handlungsunwidrig abstempeln.

Antwort
von DesbaTop, 54

Du hast beide Sets in einem Paket versandt? Hast du eine Quittung oder ähnliches von der Post erhalten? Falls ja sollte das Gewicht darauf Beweis genug sein.

Wenn der Käufer behauptet es wäre nur 1 Set drin gewesen und sonst nichts hat er sich übrigens selbst ins Knie geschossen, da er nichtmehr erklären kann, warum das Paket 11kg wiegt. (Hätte ja sagen können, dass noch Steine o.ä. drin waren.

Antwort
von Muhtant, 48

Wird bei der Post das Gewicht ausgegeben (also auf dem Paket)? Mir ist so.
Dann kannst du ihn ja Fragen, wo das restliche Gewicht herkommt. Bzw. was denn da im Paket noch drin gewesen war.

Anhand der Paketgröße, kann man dann Rückschlüsse auf den Inhalt ziehen und dem Käufer per logischer Argumentation dazu zu bewegen, seinen versuchten Betrug zuzugeben.

Kommentar von DesbaTop ,

Noch besser wäre ihn (ohne das Gewicht anzusprechen) zu fragen, was alles im Paket war.

Wenn er sagt, "nur das eine Set" dann kann er auch nicht mehr wegen des Gewichts lügen :)

Kommentar von Muhtant ,

Das stimmt! Aber am besten in Schriftform! Dann haste gleich den Beweis für mutwilligen Betrug.
Dann drehst du den Spieß um und erzählst ihm vom § 263 StGB Absatz (2) und § 263 StGB Absatz (3) Punkt 3.

Antwort
von Margita1881, 25

Habe ich denn überhaupt Chancen?

Wenig, da Du PayPal Zahlung angeboten hast. Wenn er einen Fall eröffnet, wird PayPal eine Teilrückerstattung von Deinem PP-Konto abbuchen.

Du kannst nur über das Gewicht versuchen, ihn unter Druck zu setzen.

Er kann sagen, entweder Du oder der Paketbote hat ihn betrogen. Durch das Gewicht von 11 kg kann es nicht sein.

Warum sollte der Paketbote nur ein Set entwenden? Wenn dann doch beide Sets und als Ersatz einen Stein o.ä. reinlegen; gab es schon alles.

Der Typ hat Dich offensichtlich über den Tisch gezogen.

Expertenantwort
von dresanne, Community-Experte für PayPal, 51

Das kommt darauf an. Wie hat er bezahlt? Wenn er mit PayPal bezahlt hat, kann er behaupten, was er will - er wird das Geld zurück erstattet bekommen. Ich hoffe, Du warst nicht so leichtsinnig, PayPal anzubieten.

Ansonsten soll sich der Käufer mit seiner Beschwerde an die DHL wenden.

Kommentar von Margita1881 ,

Wie hat er bezahlt? ...warst nicht so leichtsinnig, PayPal anzubieten

liest Du eigentlich die Frage nicht? und wie kommst Du dann zu deinen Antworten?

Frager schreibt im 1. Satz: PayPal Zahlung als waren und Dienstleistungen

Kommentar von dresanne ,

sorry, stimmt, habe ich überlesen. Ansonsten stimmt die Antwort.

Antwort
von ninamann1, 41

Warum werden eigentlich die Sicherheits Hinweise nicht beachtet ?

eBay-Kleinanzeigen ist nicht eBay!

Die Anmeldungen erfolgen anonym.

Bitte bei eBay-Kleinanzeigen nur Waren gegen Geld = kein Versand.
eBay-Kleinanzeigen schreibt in den Sicherheitshinweisen:

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt..

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

Ich hoffe Du hast einen Zeugen der beim verpacken anwesend war .

Du hast ja eine Quittung , da sollte auch das Gewicht angegeben sein , das solltw als Beweis ausreichen

Kommentar von uni1234 ,

Der "Rat" bringt im Nachhinein nicht sonderlich viel, das ist Dir wohl klar oder?

Kommentar von Lupulus ,

Dem Fragesteller nicht, aber hier lesen ja noch ein paar Leute mehr.

Antwort
von peterobm, 24

Ein Set wiegt 5,5 kg. Gesamtvewicht des Paketes war 11 kg

die Waage muss unweigerlich mehr wie 11 Kg anzeigen, die Umverpackung und Einlagen wiegen auch 

Antwort
von qugart, 53

Wenn du hier keinen Zeugen hast, dann steht da Aussage gegen Aussage.

Die Gewichtsangabe bringt dir gar nix. Da könnte ja sonstwas /Steine, Füllmaterial) im Paket gewesen sein. Das ist übrigens auch eine bekannte Masche von unseriösen Verkäufern. Will sagen: es sind da genügend Betrugsfälle auf beiden Seiten bekannt.

Wer über eBay Kleinanzeigen verkauft oder kauft geht eben immer ein Risiko ein, wenn da keine persönliche Übergabe stattfindet.

Im Grunde gehts jetzt nur darum rauszufinden ob da jemand blufft. Wenn eine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist, kann man einen Anwalt einschalten.

Ob das was bringt, kommt eben drauf an, wie weit die andere Seite gehen will.

PayPal ist für Käufer übrigens ein Segen. Ohne großartige Angaben von Gründen kann das Geld 6 Monate (glaube ich) zurückgebucht werden. Der Käufer ist dann in der Pflicht zu beweisen, dass alles rechtens war.


Antwort
von Jewi14, 47

Paypal ist immer so eine Sache. Paypal handelt gerne, aber denkt nie nach. Daher habe und werde ich nie ein Konto eröffnen.

Dennoch ist die Rechtslage so, dass bei Kauf von/an Privat der Empfänger das volle Transportrisiko trägt und eben nicht der Absender.

Da du eine Quittung hast, sogar mit Gewicht und zudem das Gewicht eines Lego Set weißt, ist offensichtlich, dass die Sendung bei Übergabe vollständig war.

Nun nur noch die Frage: Bist du Privatperson oder gewerblich.  Normalerweise verkaufen bei Ebay Kleinanzeigen selten Gewerbliche. Bei Gewerblichen trägt übrigens der Verkäufer das Transportrisiko.

Kommentar von qugart ,

Transportrisiko ist ja hier völlig egal. Die Ware ist ja unbeschädigt angekommen. Der Transport hat also einwandfrei funktioniert.

Es geht hier um den Vorwurf des Betrugs.

Möglich wäre das nur, wenn das Paket auf dem Versandweg geöffnet worden wäre. Aber da hängt dann auch DHL noch mit drin.

Kommentar von Jewi14 ,

Transportrisiko heißt nicht nur Ware beschädigt sondern eben auch Waren kommt nicht oder nur teilweise an!!!! Erstaunlich, dass ich so eine Selbstverständlichkeit dir erklären muss.

Kommentar von qugart ,

Nochmal: es geht hier nicht um den Verlust oder die Beschädigung der Ware während des Transports, sondern um den Vorwurf des Betrugs.

Antwort
von joheipo, 33

Paypal-Zahlung ist natürlich eine kitzlige Sache. Wenn der Käufer pfiffig ist, sistiert er die Zahlung.

Wenn das eintreten sollte, wirst Du bei dem hohen Warenwert wohl um rechtliche Schritte nicht herumkommen.

Antwort
von Hemerocallista, 42

na ja, ebay-kleinanzeigen warnt ja immer schon selbst vor betrügereien und empfiehlt - gerade bei so teuren dingen - persönliche übergabe.

wie willst du ein drittes set schicken, wenn du keines mehr hast?

lehn dich entspannt zurück. hier würde aussage gegen aussage stehen und du hast anhand des beleges gute karten