Frage von mella0701, 55

Käufer behauptet Ware weißt erhebliche optische Mängel auf - Was kann ich tun?

Hallo,

 ich habe ein hochwertiges Kassettendeck über Ebay verkauft. Die Ware wurde bezahlt und an den Käufer geschickt. Das Gerät ist über 20 Jahre alt, aber in meinen Augen in einem sehr guten Zustand, lediglich geringe Gebrauchsspuren. Mein Beschreibungstext in Ebay lautet wie folgt: "Optischer Zustand: guter Zustand, lediglich geringe Gebrauchsspuren. (siehe Fotos)".
Der Käufer erhebt nun schwere Vorwürfe gegen mich aufgrund 2er Kratzer, die ich arglistig verschwiegen haben soll. Ich bin mir der Kratzer nicht bewusst und auch auf den von mir gemachten Fotos ist kein Kratzer zu erkennen. Leider liegt jedoch auf einem der angeblichen Kratzer die Bedienungsanleitung (auf meinem Foto) somit kann ich diesen nicht ausschließen.

Ich habe den Käufer nun gebeten mir Fotos zu schicken.

Der Käufer verlangt einen erheblichen Preisnachlass und sagt diese Kratzer wären keine geringen Gebrauchspuren und meine Artikelbeschreibung wäre absolut mangelhaft und eine Täuschung.

 

Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll.

Danke für dieHilfe und viele Grüße

Antwort
von dresanne, 16

Das hast Du schonmal richtig gemacht. Aussagekräftige Fotos senden lassen, ohne die wird nicht weiter verhandelt. Können Kratzer auf dem Versandweg entstanden sein?
Ist aber eine beliebte Masche, den Preis zu drücken.

Pech wäre es natürlich für Dich, wenn  per PayPal gezahlt wurde. PP wird Dich zwingen, den Verkauf rückgängig zu machen.

Antwort
von Glyphodon, 13

Du hast doch im Ebay-Forum schon eine Antwort bekommen.

Ich bin mir der Kratzer nicht bewusst und auch auf den von mir gemachten
Fotos ist kein Kratzer zu erkennen. Leider liegt jedoch auf einem der
angeblichen Kratzer die Bedienungsanleitung (auf meinem Foto) somit kann
ich diesen nicht ausschließen.

Das entsprich wohl nicht der Wahrheit......

Kommentar von mella0701 ,

Ich hatte diese Frage zuerst hier gestellt und die Antwort in Ebay ist nicht zufriedenstellend und ich lasse mich auch nicht der Lüge bezichtigen. 

Kommentar von Glyphodon ,

Die Kratzer müssen dir bewußt gewesen sein, denn sie sind auf einem der Bilder in der Auktion zu sehen wenn man genau hinschaut.

Auf dem Bild, das von oben gemacht wurde sind die Kratzer "zufällig" von der Bedienungsanleitung abgedeckt.

Der Käufer möchte einen Preisnachlass, weil er nicht so viel geboten hätte wenn er von den Kratzen gewußt hätte.

Antwort
von Joergi666, 28

mit den vorliegenden Infos nicht zu beantworten. Was für eine Ware? Neu oder gebraucht? Bei gebrauchter Ware exakt den Artikelzustand beschrieben, Rücknahme und Garantie ausgeschlossen?

Kommentar von mella0701 ,

Hallo, sorry hat etwas gedauert bis der Text unten mit angezeigt wurde.

Kommentar von Joergi666 ,

also das Recht dürfte da eher auf deiner Seite sein, zum einen hast du auf grundsätzlich auf Gebrauchsspuren verwiesen und vor allem ist hinsichtlich der Gewährleistung vor allem die Funktion relevant. Ich würde da nicht auf Forderungen des Käufers eingehen. http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer\_7.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community