Frage von LaleluMiau, 44

Katze treibt mich in den Wahnsinn, was tun?

Wir haben seit Mai 2 Geschwister Tiere. Ein Männchen und ein Weibchen nun beide 6 monate alt. Der Kater wurde vor 1 Woche kastriert, sie ist morgen dran. Beides sind Wohnungskatzen mit großem Kratzbaum, Fummelbrettern, Intelligenzspielzeug,  Rascheltunnel,  Bällen etc. Also wirklich genug vorhanden. Wir beschäftigen uns auch täglich mit den beiden,  kuscheln,  spielen usw. Der Kater ist schon immer der ruhigere von beiden. Sie allerdings lässt es richtig krachen : reißt Tapete von den Wänden,  Regale sind schon aus den Wänden gerissen(wirklich weit oben befestigt),  Vasen gingen zu Bruch, Bücher kaputt,  springt auf den Esstisch,  macht Türen auf etc. Gut man lernt dazu und haben alles weg geräumt. Hier sieht es also aus wie beim Umzug. Der neueste Tick is das sie auf unseren smart TV springt. (ja auf diesen dünnen Bildschirm!) und sie miaut wie blöd sobald ich nicht im Raum bin,  auch wenn mein Partner drin is. 

Wir beschäftigen uns wirklich viel mit den beiden und sie hat einen Spielkameraden,  genug Spielzeug und ein tolles Leben. Ja klar sie ist noch jung und es is normal das sie aufgeweckt sind und rumtollen. Aber sie macht genau die Dinge die sie nicht soll. Was kann ich tun das sie zb aufhört auf den TV zu springen,  ich kann beim besten Willen das Wohnzimmer nicht leer räumen und lange dauert es nicht bis mal echter Schaden entsteht. 

Und Kommentare wie "hättest du dir keine Katze angeschafft"  können sich gleich gespart werden,  auf die Idee wäre ich auch gekommen :D

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katzen, 40

was passiert wenn ihr euch angewöhnt sie jeden tag 2 bis 3 stunden (in mehreren etappen) rennen zu lassen? die dame scheint massig energie zu haben und die muss irgendwohin. spielangeln eignen sich dafür. da rennt eine katze beliebige kilometer und der mensch muss sie nicht mitrennen

das mit dem fernseher fällt vermutlich unter "erkundungstrieb". das wird schwieriger weil die lösung ja auch funktionieren muss wenn ihr nicht im haus seid. und einschließen oder zustellen ist da etwas schwierig.. mein erster versuch wäre doppelt klebendes tesafilm. das empfinden viele katzen als unangenehm. es sollte fest genug kleben dass die katze es nicht quasi aus versehen vom fernseher abziehen kann wenn sie zum ersten mal draufsteht. sie würde versuchen es mit den zähnen loszuwerden und das wäre nicht gut

gleichzeitig würd ich ihr im gleichen zimmer ne möglichkeit geben hoch zu klettern, zb durch einen hohen kratzbaum.

Kommentar von LaleluMiau ,

Offenbar hat sie zu viel Energie das stimmt. So eine Angel haben wir zu Hause,  mit der spielen wir auch täglich. Die hohe klettermöglichkeit befindet sich im selben Raum und die nutzt sie auch,  trotzdem sind verbotene Sachen natürlich interessanter. Das mit dem Klebeband probiere ich aus,  danke! Haben auch schon Zitrusduft,  runter heben und auf kratzbaum setzen versucht aber nichts hilft 

Kommentar von palusa ,

evtl ist es einfach nicht genug toben für sie. was du beschreibst ist ungewöhnlich und deutet auf eine extrem temperamentvolle katze hin. probier mal aus was passiert wenn du sie am tag merhfach so müde machst dass sie nur noch irgendwo rumliegt und nicht mehr auf ein spiel anspringt

verbotenes kann ne art spiel werden, so sinngemäß "ich mach was verbotenes und schon beschäftigt sich mein mensch mit dir". sie scheint eine sehr enge bindung an dich zu haben, deswegen das schreien sobald du weg bist..  evtl ist das ein spiel um deine aufmerksamkeit.

Antwort
von Katzenhai3, 20

Entschuldige, wenn ich dir keinen richtig anzuwenden Rat geben kann. Aber so ist es nun mal. Muss ein bisschen lachen, denn meine zwei 4 u. 5 J. waren nicht anders. Jetzt hat es sich etwas gelegt, doch die Tapeten müssen immer noch dran glauben. Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir bei den Katzen eingezogen sind. :-))

Antwort
von eggenberg1, 15

woher hast du  die  katzen.. wurden die   im freien  geworfen  ( bauernhofkatzen)   wie lange sind  sie tagsüber  wirklich allein ?   ich denke mal , wenn sie  erst in dne letzten wochen  so ein verhalten an den tag gelegt hat, dann  sind das zeichen  der  ersten beginnenden rolligkeit .  die hormone spielen  verrückt .

ich denke , nach der kastra   wird sich ihr verhalten etwas  verändern.viel. reagiert sie aber auch auf  den fremdgeruch des bereits kastrierten katers  so wild  --kann das nicht einordnen,denn er  riecht jezt anders .

Antwort
von soerensven, 41

Die Katze muss an die frische Luft und brauch zum Beispiel ein Spielbrett, um sich das Futter zu verdienen

Antwort
von monster2015, 36

Hattest wohl Pech mit deiner "Kätzin"

Antwort
von Geisterstunde, 27

OHNE genaue Angaben kann ich Dir leider keine Ratschläge geben.

Kommentar von LaleluMiau ,

Mist die Beschreibung hats nicht gepostet... 

Kommentar von sukueh ,

Dann kann man aber auch nichts raten...

Antwort
von pemali, 19

Na und wo ist denn jetzt die beschreibung?

Antwort
von grisu2101, 44

Was ist denn eine Kätzin ?

Kommentar von LaleluMiau ,

Ne weibliche Katze halt :D

Kommentar von grisu2101 ,

Ach Du liebe Zeit.... na, wenn sie Dich in den Wahnsinn treibt, dann schmeiss sie raus ? :-)

Kommentar von Siggy ,

Bei den Katzen istb das Männchen der Kater, manchmal hat man solchen aber auch nach durchzechter Nacht.

Kommentar von pemali ,

Kätzin gibts nicht nur Katze und Kater!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten