ich habe vor zwei tagen in einem wald ein kleines kätzchen gefunden, der Tierarzt schätzt es auf etwa sechs wochen. Da ich es nicht gerne im Tierheim abgeben möchte behalte ich es jetzt selber, ich hab da aber ein problem was mich ein bißchen wundert und zwar geht der kleine nicht auf sein klo. ich dachte immer, das katzen sofort stubenrein sind. Stimmt das gar nicht? Ausserdem trinkt er kein Wasser sondern nur katzenmilch. Ich bin dankbar für jeden typ von euch!!!
Aufs katzenklo zu gehen ist einer katze nicht angeboren. Das muss sie lernen. Wenn sie irgendwohin gemacht hat und du es siehst, stell es sofort ins katzenklo und scharr etwas mit einen fingern drin. Irgendwann hat sie verstanden, wodrum es geht. Mit der Milch ist auch normal. Die must du langsam immer mehr mit Wasser mischen und sie irgendwann ganz weglassen. Kleine Katzen brauchen etwas Zeit, um sich an alles zu gewöhnen.

Tipps zur Aufzucht stehen hier schon genug. Hier noch ein Vorschlag, wie du das Kätzchen leichter ans Klo gewöhnen kannst:
Sauge das nächste Mal etwas Katzenurin mit Küchenkrepp auf und vergrabe das Papier unter der Katzenstreu. Sobald das Katzenklo den "richtigen" Geruch hat, wird das Tierchen auch verstehen, was der Kasten zu bedeuten hat!

Katzen sind nicht, oder nicht alle, sofort stubenrein. Das musst du ihm beibringen. Einfach öfters vor allem nach den Mahlzeiten auf sein Klo setzen. Und du musst ihn mit Katzenbabymilch aufziehen!!! Zum Fressen ist der noch zu klein!!! Im Fachhandel kriegst du die Babymilch und Fläschchen. Klar dass der nur katzenmilch trinkt, er wurde ja bisher nur gesäugt. Bitte keine normale Katzenmilch, sondern extra für Babies! Und anschliessend immer schön das Bäuchchen massieren.
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Fund. Katzen gehen nicht automatisch auf ein Katzenklo. Ich habe bei meiner Katze, sobald sie ihr "Sacherl" woanders gemacht hat, genommen und zum Katzenklo getragen. Dies machte ich 2x und seither hat sie nie mehr wieder ins Haus gemacht. Meine Katze trinkt auch fast kein Wasser. Ich gebe ihr immer ein Schüsserl Milch und ein Schüsserl Wasser zum Trinken, dann kann sie sich aussuchen wie sie ihren Durst löschen will.

Da das Pipiproblem schon ausgiebig besprochen wurde möcht ich was zum Wasser sagen: Katzen mögen meist kein "sauberes" Wasser. Und das Wasser sollte NICHT neben dem Futter stehen. Eine Schale mit einer Wasserpflanze drin die irgendwo in der Wohnung steht leistet gute Dienste. Das Wasser am besten nicht ganz wechseln sondern nur auffüllen. Meine Katzen trinken ausschließlich aus Zimmerbrunnen, Untersetzern von Blumentöpfen, Gefäßen mit Wasserpflanzen oder draussen aus Pfützen. Frisches Leitungswasser wird nicht angenommen. Das ist übrigens eine der am häufigsten gestelleten Fragen in der Praxis. lg
mit 6 wochen kann es sein, dass es dies noch nicht alleine kann. in dem alter wird die darmtätigkeit von der mutter noch angeregt. wenn du es behalten willst, dann nimm ein feuchtes (nicht nass) tuch und reibe damit sein bäuchlein nach dem fressen und zwischendurch ein paar mal. sanfte kreisbewegung an den hinterläufen. wenn sie es selbst kann, dann immer in ihre katzentoilette setzen, sobald du merkst, dass es etwas muss. in dem alter sollten sie noch aufzuchtmilch erhalten, denn das fressen mit 6 wochen wird wohl noch nicht so klappen. lg
hier noch ein link für die handaufzucht: http://www.loetzerich.de/Gesundheit/Handaufzucht/handaufzucht.html