Frage von MaaaaaxBl, 44

Kätzchen aus Tierheim?

Hallo. Da meine Katze leider verstorben ist, will ich mir nun endlich wieder einen Stubentiger aus dem Tierheim zulegen. Da hätte ich ein paar Fragen: - Was muss ich alles beachten / angeben bevor ich einer Katze ein neues Heim schenken kann? - Gibt es besondere Eckpunkte? -Wie läuft das alles ab? - gibt es junge Katzen im Heim? Danke. Lg.

Antwort
von portobella, 15

Jedes Tierheim freut sich über Leute, die den Tieren ein gutes zu Hause geben wollen und da du ja schon eine Katze hattest weist du auch was sie braucht. Dort gibt es auch viele Jung- und  Babykatzen, ins besondere die Maikatzen die im Frühling geboren wurden. Du bekommst aber nur in den seltensten Fällen nur eine Katze, da Einzelhaltung nicht artgerecht ist ins besondere bei Kitten, die aber frühestens mit 12 Wochen abgegeben werden.

Im Tierheim unterschreibst du auch einen Vertrag, in dem Haltung, Kastration usw. geregelt sind und manche Tierheime machen auch Kontrollbesuche, oder sehen sich das zukünftige Heim der Katze vorher an.

Das alles sollte aber für dich kein Hinderungsgrund sein und ist auch nicht schwierig.

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katzen, 6

Junge Katzen werden von den meisten Heimen nicht alleine abgegeben. Katzen sind keine Einzelgänger und grade kleine Katzen sollten nicht alleine leben

Junge Katzen.. vielleicht. Ist halt etwas früh, die wären so im März geboren. In 2 Monaten wird die Auswahl größer sein.

Du brauchst nen perso und sie werden Fragen zu deiner wohn-und Lebenssituation stellen. Geht darum, dass Miez ein gutes heim bekommen soll. Die Schutzgebühr liegt meist im Bereich 100 Euro

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katzen, 8

Jaaaaa, bitte geh ins Tierheim! Auch ein schon etwas älteres Tier würde sich bestimmt über ein supertolles Zuhause freuen. Da warten so viele arme Schätzchen!

Du kennst Dich doch schon aus, es gibt nichts, was Du beachten mußt, außer, daß DU Dich von der Katze aussuchen lassen solltest. Dann paßt es eigentlich immer. Viel Glück!

Antwort
von Russpelzx3, 21

Also wir mussten damals die Adresse etc angeben und 75€ Schutzgebühr zahlen. Junge Katzen sind oft schnell weg, also müsstet ihr wahrscheinlich öfter schauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten