electroklaudi am 25.05.2009 um 12:13 Uhr
Das ganze scheint nicht so einfach wie erhofft. Wir haben die Kleine jetzt seit nicht einmal 24 Stunden, haben sie schon 20mal ins klo gesteckt, wo sie aber noch nicht einmal reingemacht hat. lieber auf die schöne decke. gibts irgendwelche tricks? haben keine lust hier die ganze einrichtung immer wieder neu zu kaufen-.-

Zu früh von der Mutter weg? Wie alt ist das Kätzchen? Normalerweise schauen sich die Kleinen das immer von der Katzenmama ab, wo sie ihr Geschäft machen müssen. Es dauert eine kleine Weile wenn man das übernehmen muss, immer wieder auf das Katzenklo setzen und wenn sie ins Klo gepieselt hat, immer loben.
Wie alt ist das Kätzchen? Hätte es besser noch bei der Mutter bleiben sollen?
Normalerweise wollen Katzen ihre Hinterlassenschaften verscharren und benutzen daher fast "automatisch" das Katzenklo.
Eventuell aber mußt Du's mal mit anderer Streu probieren. Vielleicht mag sie die jetzige nicht riechen, oder sie ist zu staubig, oder... Katzen sind da etwas eigen manchmal.
electroklaudi am 25. Mai 2009 12:17 sag das der katze ;) die findet das katzenklo völlig uninteressant. is noch sehr jung, 6 wochen oder sowas um den dreh. kann man da nich vllt iwas mit katzenminze oder weiß der kuckuck was machn?
Sechs Wochen war wirklich zu früh, um sie von der Mutter zu holen.
Da hilft jetzt dann wohl nur Geduld. Sie lernt das noch - aber Du brauchst vielleicht erst noch ein paar Decken. Und ein angenehmeres Streu kann durchaus helfen. Probier's aus.
Jaunty am 25. Mai 2009 12:23 Die Katze ist noch viel zu jung. Siehe meinen Kommentar.
tuppergirl am 25. Mai 2009 12:31 6 Wochen ist definitiv viel zu früh, da müßt ihr wirklich sehr sehr viel Geduld aufbringen!! Meines Erachtens ist das schon recht verantwortungslos von dem vorherigen Besitzer. Der Kleinen fehlt die Hälfte der Zeit, die sie dringend bei der Mutter bleiben muß, um alles Wichtige zu lernen und sich gut zu sozialisieren.

Normal macht mans eigentlich, dass man, wenn man das Kitten beim ersten mal in die Wohnung rein nimmt, sofort das "stille Örtchen" zeigt. Behalte das Kitten dann solange im Kistchen, bis es reingemacht hat. Kann teils mehrere Stunden dauern. Aber dafür sollte es dann sauber sein =)
cleo1811 am 25. Mai 2009 12:17 was sind denn das für ratschläge?würdest du deine kinder auch stundenlang auf dem klo sitzen lassen? depp
Hazardy am 25. Mai 2009 12:37 lol .. du hast echt ahnung von katzen, oder? Hatte schon über 6 Katzen und die sind nach dieser "Art" auch nicht umgekommen oder haben irgendwelche Schäden erlitten. Bei uns haben wir sowie so immer ca. über eine halbe Stunde Auto fahren müssen, dazu kommt noch ihre Nervosität wegen dem Umzug = schnelles Wasserlassen. Wer hat hier ahnung..gott im himmel, lass hirn regnen.

die katze macht bestimmte "anstallten" bevor sie pinkeln muss. dann muss man sie sofort grabschen und ins klo befördern. außerdem sie nicht liebevoll ansprechen wenn sie auf den boden pinkelt sondern auch direkt danach ins katzenklo setzten. wenn sie im katzenklo pinkelt sehr viel loben und streicheln
electroklaudi am 25. Mai 2009 12:16 wenn es denn mal so weit kommen würde. kuschelt sich an die decke und pinkelt auf einmal dahin. -.-
Nathylein am 25. Mai 2009 12:20 ihr könnt die decke auch direkt vors katzenklo legen. sobald sie sich ranmacht darein und ende is. sie wird die vorzüge irgendwann zu schätzen wissen, spätestens wenn es ihr zu nervig ist dann immer gleich weggeschleppt zu werden. aber die dekce könnt ihr vergessen, die wir auf ewig der katz gehören^^
Also Katzen wissen Instinktiv wie sie das Klo benutzen sollen.Wenn sie noch sehr klein ist, dann kommt es mit der zeit und es beibt euch nichts anderes übrig, als sie immer wieder ins Klo zu setzten und mit ihren Pfötchen ein Loch buddeln. Auch wenn sie ins Klo gemacht hat dann nehmt sie und verscharrt den Kot/Urin. Da Katzen viel durch "nachahmen" lernen, fehlt ihr so etwas. Oder habt ihr noch eine Katze? Wenn sie später noch immer in die Wohnung macht, dann stimmt etwas nicht. Katzen machen immer nur in die Wohnung, wennetwas nicht stimmt oder ihnen etwas nicht passt. EinFreigänger der eingesperrt wird, wird zum Beispiel pinkeln, oder bei Verbachlässigung und Einsamkeit. Sehr selten ist es auch krankheitsbedingt. Erst mal abwarten und schauen wie es sich entwickelt. Wie alt ist das Kätzchen denn?

wenn die Katze nicht muß, will sie auch nicht ins Klo...
Hört sich jezt doof an aber wenn sie woanders hinmacht, dann wischt es mit nem Zewa auf und vergrabt es im Klo, dann weiß sie evtl. beim nächsten Mal am Geruch, dass hier ihr Klo ist, weil schon was drin ist. Wia alt ist eure Fellnase?? Was monemy vermutet könnte der Grund sein. Meine Kitten waren zwischen 12-14 Wochen alt und hatten den Klogang bereits bei der Mutter gelernt, außer bei einer, die mußten wir umständehalber schon mit 10 Wochen zu uns nehmen, da hat es aber auf die oben beschriebene Art innerhalb weniger Tage geklappt. Sei sehr geduldig und schimpf bitte nicht mit dem kleinen Racker, sie versteht nicht warum und erst recht nicht, wenn bereits Zeit vergangen ist zwischen dem Bemerken und der "Tat". Die beste Erziehungsmethode ist loben, loben, loben wenn sie etwas richtig gemacht hat. Meine sind so gut drauf, dass sie fast besser hören als mancher Hund... Nicht dass jetzt jemand denkt, ich habe so was wie dressierte Äffchen zu hause, es sind imer noch Katzen mit eigenem und freiem Willen.

Ihr habt die Katze seit 24 Std. ??? Dann ist es doch...eine Mai-Katze. Also wenn es eine ganz junge Katze ist, wobei Du ja von "der Kleinen" sprichst, dann dürfte sie ja noch garnicht bei euch sein weil sie doch noch von der Mutter, nicht Deiner Mutter, gesäugt wird. Die dürfen frühestens ende Juni von der Mutterkatze weg. Habt ihr das bedacht?
electroklaudi am 25. Mai 2009 12:26 ist keine mai katze, ist ne anfang april katze. ist trotzdem noch ein bisschen früh,aber der besitzer wollte sie schon loswerden,was soll man machn.
Bei Katzen vom Tierheim zum Beispiel ist das einfach.Gleich nach dem Transport ins Katzenklo stecken. Ist das eine Hauskatze? Ansonsten wird das sowieso besser wenn sie raus darf, aber das dauert ja ein paar Wochen... Wenn sie miaut (und nicht vorm Fressnapf steht oder am Kratzbaum etc.^^), zum Katzenklo bringen, ist noch eine Möglichkeit.
ich hab mal gehört, wenn man ein paar tropfen baldrian ins katzenklo tropfen soll. anscheinend stehen da die katzen drauf und dann machen sie rein... ob es funktioniert, weiß ich nicht, unsre war schon stubenrein.
tuppergirl am 25. Mai 2009 12:33 das dürfte eigentlich nicht funktionieren, denn wenn die Katze den Baldrien angenehm findet, macht sie da auf gar keinen Fall rein... wir pinkelen ja auch nicht in unsere Parfumflakons ;-))
hmmm... vielleicht hassen sie auch den geruch und wollen ihn unbedingt überdecken :D nein, keine ahnung, hab das nur mal gehört, obs funktioniert und warum, weiß ich nicht ;)

biocats fresh,holt euch das streu mal.ist das beste.nicht nur für die katze,sondern auch für euch
electroklaudi am 25. Mai 2009 12:19 wir ham jezz bioclean fit+fun

da müsst ihr einen langen atem haben.ich kenne das.manche schnallen es gleich,andere wiederrum brauchen etwas länger.immer weiter ins klöschen setzen, auch wenn es 100 mal ist
ist noch sehr jung, stimmt schon. aber der besitzer meinte, die katzen würden schon aufs klo gehen,allerdings mussten sie das da nicht unbedingt,weil sie viel draußen waren.
Wenn Du das Problem in den Griff bekommen möchtest, solltest Du dir auf jeden Fall noch ein Kätzchen dazuholen. Es kann auch ein psychisches Problem sein und dann wird Deine Katze nie stubenrein!!
Toller Besitzer. Der hat absolut von Katzen null Ahnung.
wowh, ganz ruhig, jeder fängt mal an und es ist doch gut dass electroklaudi fragen kann und Rat von erfahreneren Katzenbesitzern bekommt!
mir war klar,dass das ziemlich früh war. aber wenn der besitzer sagt die macht schon aufs klo, los nehmt sie mit..naja.. ma sehn wann sies rallt. den tipp mit dem anderes streu probieren teste ich mal..ansonsten bleibt nur hoffen und versuchen versuchen versuchen ;)
Der Katzenbesitzer- der Katzenmutter, der die Kleinen, schon so früh, von der Mutter entwöhnt hat, der weiß anscheinend nicht, was er damit anrichtet! UNVERANTWORTLICH IST DAS!!!