Frage von HereIAm13, 53

Kästen in Word einfügen?

Hi :)

Ich muss in Word ein Kästchen erstellen, in dem etwas eingetragen werden kann und dass sich gegebenenfalls auch vergrößert, wenn das erforderlich ist.

Wie mache ich das?

Expertenantwort
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 17

im Menü Einfügen findest Du den Menüpunkt Tabelle (das 4.Icon bei mir in Off2010). Damit eine einzellige Tabelle einfügen.

Hat gegenüber einem Textfeld den Vor/Nachteil, dass sich die Zeilenhöhe  mit der Feldhöhe ändert und nichts überdeckt wird. Dafür kannst Du mit dem Textfeld Text überdecken, aber auch (mit ggf mehrfach Tab drücken) rechts daneben Text schreiben.

Um neben eine Tabelle einen Text zu schreiben, müsstest du Word "betrügen": die Tabelle zweizellig anlegen und bei der zweiten Zelle den Rand unsichtbar formatieren (bei der ersten anschließend den Rahmen wieder vervollständigen per Kontext-Menü "Rahmen und Schattierung)

Kommentar von Oubyi ,

DH!
Das ist bis jetzt die einzige Antwort, die den zweiten Teil der Frage berücksichtigt:

...und dass sich gegebenenfalls auch vergrößert, wenn das erforderlich ist.

DAS funktioniert sehr gut mit einer einzelligen Tabelle, mit einem Textfeld aber nicht.

Kommentar von Iamiam ,

übrigens "wächst" die Tabellenzelle automatisch, aber erst in die Breite. Dafür wird die ggf 2.Zelle daneben auch umgebrochen, wenns eng wird.

Die Zeilen drunter verschieben sich, da wird nichts überdeckt.

(hab jetzt nicht nachgeschaut, was ein Textfeld macht, wenn man die Eigenschaft Größe "dem Inhalt anpassen" o.ä. einstellt, vermutlich überdeckt es aber auch dann den Eintrag rechts daneben bzw die Zeile darunter.)

Antwort
von Abdurrahim97, 41

Mit der Textstelle ich glaube bei einfügen und irgendwo auf dem Menü rechts

Antwort
von Annaberg, 32

Du kannst ein Textfeld einfügen und das gegebenenfalls vergrößern.

Kommentar von HereIAm13 ,

Und wie mache ich das? :)

Kommentar von qugart ,

Kommt auf die Word-Version drauf an.

Im Zweifel unter Einfügen den Punkt Textfeld suchen.

Kommentar von Annaberg ,

Datei - Einfügen - Textfeld

Antwort
von iMPerFekTioN, 15

Hallo,

wenn du es ganz einfach haben willst, fügst du dir ein beliebiges Viereck ein, per Doppelklick auf dieses Viereck kannst du jetzt einen Text hinterlegen und das Viereck als "Textfeld" nutzen.

Wenn das mit dem Doppelklick nicht geh, Rechtsklick und "Text hinzufügen"

Zu den anderen Antworten, um ein Textfeld einzufügen, gehst du auf den Reiter einfügen, Formen und wählst das erste Symbol (Textfeld) aus

Liebe Grüße,

iMPerFekTioN

Antwort
von WhoozzleBoo, 25

Einfügen --> Textfeld

Antwort
von qugart, 36

Einfach ein Textfeld einfügen.

Kommentar von HereIAm13 ,

Wie mache ich das? Beziehungsweise wie finde ich das?

Kommentar von qugart ,

Kommt auf die Word-Version drauf an.

Im Zweifel unter Einfügen den Punkt Textfeld suchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten