käsekuchen ohne joguhrt?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du sicher das es ein Käsekuchen ist? Ich kenne es nur mit Quark. Klar...kannst du auch einen Fruchtjoghurt nehmen, ist ja auch Joghurt, nur mit Früchten zwinker...gutes Gelingen :-)

Danke fürs Sternchen freu :-)

Hallo LilaLola007!

Käsekuchen mit Joghurt kenne ich als Konditor überhaupt nicht. Sind so neumodische Verkaufsargumente der Lebensmittelindustrie.

Bei "Essen & Trinken" findest Du bestimmt ein Rezept, bei dem Du keinen Joghurt brauchst.

Ein Grundsatz für Käsekuchen heißt: gewisse Menge Flüssigkeit muss sein. Diese ist durch Milch ( ergibt mageren Käsekuchen), Sahne (ergibt kalorienreichen Käsekuchen) oder Ersatzstoffe, die da seien können: Mascarpone mit Milch, Joghurt mit Milch, Sahne und Milch, ggf. geht auch Butter und Milch.

Dabei ist die Milch aber so zu dosieren, dass nicht zu viel Milch die Masse flüssig macht. Auch verändert das ggf. die Backzeit um 10 - 20 Minuten. Zahnstochertest nicht vergessen.

Also Käsekuchen kann immer mit Früchten, wie Aprikosen, Pfirsiche, Kirschen, Mirabellen oder Mohnmasse angereichert werden. Zum Beisp.: Pfirsiche auf den Mürbeteigboden und die Käsemasse darüber, dann bleiben die Pfirsiche schön frisch. Nachteil: Der Käsekuchen kann nicht lange bevorratet werden - Schimmel oder Durchweichen ist möglich. Also nach 3 Tagen sollte er gegessen sein.

Wenn du Früchte-Joghurt nimmst, wirst Du diesen herrlichen Fruchteffekt nicht erreichen. Die 3 Brocken Früchte im Joghurt musst Du mit dem Früchtesuchgerät scannen. Ob Du dar was finden wirst?

Guten Appetit wünscht PCeddy

Ich hatte auch vor kurzen so eine Backmischung und auch keinen Joghurt,- mache den Kuchen auch lieber selbst aber die BM war schon da und kurz vorm Ablaufen.

Da stand 500 g Quark und 300 g Joghurt hinzugügen, habe aber statt dem Joghurt Sahne genommen (aber etwas weniger, 200 g waren ausreichend). Hat auch allen geschmeckt, wobei wie gesagt - ganz selbst gemacht schmeckt s doch besser :P

Probier das mit dem Fruchtjoghurt aus, das schmeckt dann bestimmt interessant. Was ist es denn für einer?

Nimm Quark oder Schlagsahne als Alternative.