WISSEN am 05.08.2008 um 7:34 Uhr
Ich möchte heute ein Käsekuchen backen. Wie schaffe ich es das die Mandarinenstückchen Nicht nach unten sinken sondern schön verteilt in die Käsemasse bleiben? Gibt es ein Trick? Danke.

Wenn man die Mandarinenstückchen in Mehl wälzt, sinken sie auch nicht so weit nach unten, aber ganz verhindern lässt sich das wohl nicht. Auch beim Konditor ist das Obst im Käsekuchen unten. Vorbacken würde ich den Kuchen nicht, es könnte passieren, dass er zusammenfällt, wenn du ihn rausholst.
Ich weiß nicht was du für ein Rezept hast, aber bei meinem passiert das nicht. Zum probieren möchte ich es dir gerne mal weitergeben. Für mich und all meine Bekannten ist es der cremigste Käsekuchen den wir kennen !! Für den Boden: 250g Mehl, 100g Zucker, 100g Margarine, 1 Ei, 1 Tl Backpulver. Ich mache einen ca 3 cm hohen, dünnen Rand so ist der Boden dünner und der Rand stabiler! Für die Masse: 500g Quark, 1 Becher Sahne, 150ml Öl, 3 Eier, 200g Zucker, 1 P, Vanillpuddingpulver, 2 geh. Tl Speisestärke, etwas Zitronensaft oder Aroma, 1ooml Saft der Mandarinen : alles zusammen lange cremig rühren. Jetzt erst die Dosenmandarinen selbst(die ich etwas klein schneide) unterheben. Sofort backen, 175 C, ca 50-60 min. Nicht stutzig sein wenn die Masse noch wappelig erscheint, wenn sie goldgelb gebacken ist. Wird noch beim abkühlen fest, wie bei einem Pudding, Viel Spaß beim probieren! anja

Du musst die Mandarinen zunächst einmal sehr gut abtropfen lassen. Ich rühre sie ganz zum Schluß in die Käsemasse, dann sofort ab in den Ofen. So bleiben die Mandarinen weitestgehend auch dort, wo ich sie haben will.

Käsekuchen mit Mandarinen
Zutaten für den Mürbeteig:
150g Mehl
60g Zucker
65g Butter
1 TL Backpulver
1 Ei
Zutaten für die QUARK – AUFLAGE:
5 Eier
Saft einer Zitrone
2 EL Mondamin
1 Dose Mandarinen
1 Becher Sauerrahm
750g Quark
1 Becher Sahne (muss vorher mit 150 g Zucker geschlagen werden!)
Zubereitung:
Mehl, Backpulver miteinander mischen. Dann das Ei aufschlagen und darunter ziehen; anschließend Butter und Zucker zum Teig dazu- geben und alles gut durchkneten. Der Teig bildet in der Kuchenform den Boden für die Quark-Auflage.
Der Quark wird in eine Schüssel mit Zucker und den Eiern vermengt. Dieser Masse gibt man noch 2 EL Mondamin, 1 Becher Sauerrahm und den Saft von einer Zitrone hinzu.
Darunter wird die Sahne gezogen und alles leicht durchgerührt.
Eine 28er Springform fetten und auslegen. Mit dem Mürbeteig füllen und mit einer Gabel einstechen.
Mandarinen auf den Mürbeteig -Boden legen und das Ganze mit 200 Grad 60 Min. lang backen.