Habt ihr einen Tipp für mich, damit das nicht nochmal passiert?

laß den Kuchen im Backofen auskühlen, dann fällt er auch nicht zusammen. Den Ofen runterschalten, Tür geschlossen lassen und nach ca. 1 Stunde erst herausnehmen. Probiers mal aus, bei mir klappt es

Probier mal das aus - einfach nach der Hälfte der Backzeit mit dem Messer etwas vom Rand trennen!! LG und gutes Gelingen
Ein Käsekuchen fällt nicht zusammen,wenn man ihn bei geöffneter Backofentür im abgeschalteten Ofen auf Raumtemperratur abkühlen lässt!
Meine Schwiegermutter stürzt den Kuchen immer auf ein rundes Gitter, das gibt gleichzeitig ein schönes Muster. Ich hab mich das allerdings noch nicht getraut.
Gegenmeinung: Jeder gute Käsekuchen ist schwer und MUSS zusammenfallen. Wirklich verhindern ließe sich das nur mit viel steifem Eischnee und Backpulverzugabe. Ich finde ihn dann aber zu trocken.
Beim Auskühlen macht sich das Gewicht des verbackenen Quarks bemerkbar (mein "Hausfrauen-Rezept" sieht 1 kg Quark vor!, es drückt die Mitte des Kuchens nach unten. Dafür schmeckt so ein "zusammengefallener" Käsekuchen am nächsten Tag aber auch enorm saftig.
Richtig !!!!