Prinzessinelli am 04.06.2009 um 12:21 Uhr
angenommen ich würde mich mit eigenem gastronomischen laden selbstständig machen..und in der karte stünde käseimitatverwendung..fändet ihr das abstoßend?also es schmeckt ja aber wie käse..zumindest für den normalverbraucher und schädlich ist es auch nicht..

Es wäre zumindest ehrlich(er). Mittlerweile verwenden ja fast jede Pizzeria und jeder Bäcker sog. Analogkäse -- nur ausgezeichnet wird es i.d.R. nicht. Nun ist die Masse durch div. Medienformate darauf aufmerksam geworden.
Ich kaufe meine bis dato so geliebten Käsebrötchen seitdem seltener.

Wenn ich Käse essen will, esse ich Käse. Ich esse auch keine Tofuwurst.
Prinzessinelli am 4. Juni 2009 12:27 aber es schmeckt genauso..
Es ist aber wesentlich fetter und somit im Endeffekt doch ungesünder. Läse ich dies auf einer Speisekarte, ich würde das Restaurant in Zukunft meiden. Schlimmer ist es natürlich es zu verschweigen.
Prinzessinelli am 4. Juni 2009 12:24 deswegen frage ich ja was wäre wenn wir es rauf schreiben würden..ok..

würde ich essen aber richtiger käse wäre mir trotzdem lieber

Ich habe einen Beitrag über Analogkäse vor kurzem im Fernsehen gesehen. Und ich finde es absolut betrügerisch, wenn ich auf meiner Pizza oder auf dem Brötchen keinen Käse mehr habe sondern künstlich hergestellte Produkte finde.
Wenn Du den Kunden sagst, dass da kein Käse drauf ist, wird keiner was kaufen. Aber Du bist verpflichtet, auf den Analogkäse hinzuweisen. Also, such Dir aus, was Du machen willst! Ehrlich sein und auf Kundschaft verzichten oder betrügen und sich an der Unwissenheit der Menschen freuen!
Prinzessinelli am 4. Juni 2009 12:39 is ja nur eine überlegung..aber wenn du so fragst sage ich dir ehrlich das ich es lieber verschweigen würde..

Ich fände das befremdlich!
Prinzessinelli am 4. Juni 2009 12:27 und somit auch abschreckend?
Chaostante78 am 4. Juni 2009 12:28 Ja...ich meine, aus was ist denn sowas hergestellt????
Prinzessinelli am 4. Juni 2009 12:38 pflanzliches..

Ich würde es nicht essen wollen :-)
Prinzessinelli am 4. Juni 2009 12:26 warum nicht?
ewunia99 am 4. Juni 2009 12:38 beim Käse denke ich an einen Naturprodukt - genauso wenig esse ich Formfleisch-Schinken u.ä. :-)
Prinzessinelli am 4. Juni 2009 12:41 imitate sind doch auch nur natur..soll aus pflanzlichem hergestellt sein..
ewunia99 am 4. Juni 2009 12:46 Ich weiß das, trotzdem kann ich die industriell hergestellten Imitate nicht essen. Das hat weniger mit dem Wissen zu tun, sondern mit meinem Bauchgefühl - tuts mir leid :-)
Prinzessinelli am 4. Juni 2009 12:47 nein is ja richitg..wollte ja nur die ehrliche meinung hören..auf was man sich bein wenn fall einstellen müsste..
Dabei wird der meiste Käse auch industriell hergestellt.
Prinzessinelli am 5. Juni 2009 09:18 ja aber der echte als sowohl das imitat..

Würde ich das auf einer Speisekarte lesen, würde ich nicht wissen, was noch alles Imitate sind und die Gaststätte wäre für mich allerunterste Schublade.
Prinzessinelli am 4. Juni 2009 12:30 echt?aber was wäre dann so schlimm daran?das ist ja nichts schädliches..
frastaft am 4. Juni 2009 12:32 Wenn ich in ein Restaurant gehe, erwarte ich etwas, was ich woanders nicht bekomme.
Prinzessinelli am 4. Juni 2009 12:37 ja das stimmt schon..aber zuhause ist man mehr richtigen käse..zumindest glaubt es?!

Schreib das einfach nicht
Prinzessinelli am 4. Juni 2009 12:38 das kannst ja nicht machen..dauert bestimmt nicht mehr lange bis sowas richtig strafbar ist wenn mans nicht ausschreibt..wenns nicht schon so is..

Wenn trotzdem die Wahl bleibt richtigen käse zu wählen und der andere klar deklariert ist hätte ich nichts dagegen.
LG Sikas
Prinzessinelli am 4. Juni 2009 13:51 ja echten würden wir denn nicht anbieten..es geht uns denn ja um den preislichen aspekt..imitat is ja billiger..schmeckt aber auch gleich..und in diesem falle dann?
sikas am 4. Juni 2009 14:33 Würde ich euren Laden meiden,ich möchte Käse essen wenn ich ihn bestelle kein Imitat.
LG Sikas
Bei dir würde ich bestimmt nicht essen.
Prinzessinelli am 4. Juni 2009 12:26 hey nicht gleich gemein werden..ich frag ja nur..was wäre wenn..
also eher abschreckend?wir würden ja darauf hinweisen..der geschmack is doch ziemlich der gleiche..aber trotzdem?