Ich habe bisher meistens fertig geriebenen Käse (z.B. Parmesan) gekauft, nun sagte mir eine Bekannte, dass man das lieber selber machen soll, weil in dem schon geriebenen oft Pflanzenfasern zum "strecken" drin seien, und der Käse somit minderwertig sei, stimmt das?

Der Parmesan am Stück schmeckt viel besser als der fertig geriebene. Kann ich dir aus Erfahrung sagen.

Deine Bekannte hat recht.
stimmt es also? Zum ko...!

Möglich ist es schon. Ich reibe ihn immer selber. Zumal ich nie einen ganzen Beutel aufbrauche und der Rest dann zu schimmeln anfängt.
raubkatze am 11. Juni 2008 17:39 Beutel zu und tiefgefrieren!

Das ist eig. nur eine Frage des Geschmackes. Wenn du Zeit hast kannst du gerne dein Parmesan oder der gleichen selber machen( schmeckt dann auch besser). Wir kaufen das immer.
Stimmt - selber reiben. Versuch mal Emmentaler im Stück, der ist nicht ganz so streng.

Selbst reiben garantiert Dir, daß Du ein ordentliches Rohmaterial hast. Der fertige Reibkäse besteht normalerweise nicht aus echtem Grana Padano, sondern aus einer wilden Mischung verschiedener Hartkäseresten. Und den Unterschied schmeckt man!

Ich mache mir auch lieber die Mühe ihn immer frisch zu reiben, weil es besser schmeckt und ich auch schon mal gelesen habe, dass im geriebenen Käse "Streckmittel" drin sein können.
Gute Frage! Hab' das nicht gewusst, kann es mir jedoch vorstellen. Der Konsument muss doch heutzutage fast jedes Produkt kritisch betrachten um nicht verar..... zu werden!

IMMER selbst reiben !
raubkatze am 11. Juni 2008 17:39 DH!
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 11. Juni 2008 17:49 Danke... Dann Mäuse locken, dann Kätchen locken... sie kraulen und heute schon 3 x ne gute tat.... Käs frisch, Maus ist satt und Katze hat Streicheleinheiten bekommen... ;oo)))

Fertig kaufen. Grund: Faulheit.
Hieronymus Wandpilz am 11. Juni 2008 18:03 (Grund: Student)
El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 11. Juni 2008 18:20 genau

außerdem...wenn du das preislich mal umlegst biste auch noch billiger...also immer selber reiben...wie die anderen schon geschrieben haben...schmeckt einfach besser...

Selber reiben. Gekaufter schmeckt wie Käsefüße riechen!

Ich kaufe den Parmesan am Stück, reibe ihn dann aber komplett und friere ihn ein. Bei Bedarf hole ich mir die passende Menge aus dem TK Schrank. Mir schmeckt der fertig geriebene aus dem Laden nicht. Mehliger Geschmack.
Genau. Dem ist nichts hinzuzufügen!
Ich bin der Meinung, Käse immer selber reiben! Fertig geriebener Käse in Plastikfolie verdirbt schneller! Frisch gerieben schmeckt es sehr viel besser, besonders Parmesan..
Immer selbst reiben, schmeckt einfach viel besser.