Frage von teufelchen115, 72

Käse nicht kühl gelagert?

Hallo, ich habe vor einer Woche ein eingeschweißtes ganzes Stück Gouda aus dem Kühlregal gekauft. Der ist dann versehentlich im Kofferraum liegengeblieben und mir heute wieder in die Hände geraten. Der Käse sieht aus wie vorher und ist auch nach wie vor noch eingeschweIßt. Weiß jemand, ob der nach ner Woche bei Temoeraturen zwischen 7-20 Grad noch gut sein kann und woran ich erkenne, ob der Käse noch gut ist? Schimmel sehe ich keinen. Was passiert, wenn der nicht gekühlt wurde?

Viele Grüße

Antwort
von scheggomat, 61

Wenn so ein Käse nicht gekühlt wurde, wird er schlimmstenfalls etwas kerniger im Geschmack, mehr nicht.

Theoretisch verdirbt ein eingeschweißter, sauber hergestellter Käse nicht, er reift bis zur Vergasung.
Gerade wenn es sich um so ein Massenprodukt wie Gouda handelt.

Zum Einen ist der Gehalt freien Wassers, welches Mikroorganismen als Lebensgrundlage nun mal brauchen, bei dieser Sorte relativ gering, zum Anderen werden immer noch Zusätze wie Natriumnitrat, Natamycin und Lysozym verwendet, welche sich konservierend auf den Käse auswirken.

Also wünsche ich dir einen Guten Appetit!

Kommentar von teufelchen115 ,

Danke! Gutes Vorbild für eine solche Community! Antworten, wenn man es weiß ! :D

Kommentar von scheggomat ,

Danke für die Blumen! :)

Allerdings wird es so mit dem Sternesammeln schwierig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten