Hallo,hier einmal eine Frage, die man nicht so leicht woanders nachschlagen kann. Bei mir zuhause gibt es immer wieder die Kontroverse, ob man Käse einfrieren kann, oder ob er dabei verdirbt oder den Geschmack verliert. Bis jetzt sind wir uns da nicht einig geworden. Wer weiß da was? Danke und mfg.

wir frieren Käse immer ein und haben noch nie etwas von Qualitätsverlust gemerkt

ja man kann Käse (Gouda) ohne jeglichen Aroma und Geschmacksverlust einfrieren, wir holen immer ein ganzes Rad, ca. 30kg, vierteln das und frieren es ein....

Einfrieren geht grundsätzlich! Manchmal hat ein fester Käse zwar nach dem Auftauen eine krümmeligere Konsistenz, dem Geschmack ist das aber nicht abträglich.

also ich habe schon Schnittkäse eingefroren und das erfolgreich..allerdings nur Scheiben und die entweder einzeln verpackt..oder durch Pergament getrennt..
Lola60 am 7. Februar 2008 17:42 Am Stück gehts auch

Hartkäse lässt sich luftdicht tiefkühlen. Aber Weichkäse wie Camembert etc. sollte man nicht einfrieren....

Bei Schimmelkäse wäre ich vorsichtig, aber die anderen kannst du einfrieren.
Wolfgang weiß alles. Und hat den Tag über nichts anderes zutun um seine Komentare abzugeben...Neid, soviel Zeit möchte ich auch haben

Ich finde schon das es da Unterschiede gibt, beim Gauda geht es sehr gut, aber beim schönen stinkigem Tilsiter, der so schon nicht mehr schön zu schneiden ist, geht es nicht ohne Geschmacksverlust. Er wird noch bröckeliger und auch fader im Geschmack. Wenn ich zu viel Käse habe, reibe ich ihn und friere ihn dann ein zum überbacken.
Hallo Eichi,du kannst Käse jeglicher Art problemlos eifrieren.Ob Harzer,Schnittkäse oder Sonstigen.Ich habe nur gute Erfahrungen damit gesammelt.
johmarc am 7. Februar 2008 18:10 Also bei Dir möchte ich kein Käse auf den Tisch serviert bekommen.Weichkäse hat nun wirklich Qualitätsverlust nach dem einfrieren.
Weichkäse in den Läden sind immer nur für kurze Zeit haltbar. Wenn man ihn einfrieren könnte, würde man es doch tun!