Frage von aufladen82, 47

kämpfen die kurden in syrien gegen assad?

Antwort
von berieger, 31

auflade, ich meine die alle dort (auch die Kurden) wissen eigentlich nicht genau um was sie kämpfen ausser um die Macht. Kurzum die wollen alle gewinnen und an die Macht. Die meisten wohl weil "Allah" das so will, meinen sie. Ich meine aber die wollen ihre clans/Sippschaft/Kurden an die Macht bringen denn Macht bedeutet Kontrolle über alles was geschieht auch die Finanzen. Und weil Assad das verhindert kämpfen sie gegen ihn, denn er will die Macht selbst behalten. So haben sie einen gemeinsamen Feind.

Das blöde an der Sache ist nur wenn sie denn dann an die Macht kommen sollten, sich eigentlich nichts ändert im Lande Syrien. Denn die ersetzen dann nur eine Sippschaft gegen eine Andere. Man muß sich das so vorstellen wie im Mittelalter als der Kaiser/König Krieg gegen irgendeinen führte der dann (wenn er gewann) seine Mannen zum Ritter schlug und ihnen Ländereien vermachte ( eine Art Pension damals).

Die da kämpfen sind ja nicht die Revolutionäre aus Frankreich mit Liberte, Egalite,  Fraternite und sowas auf den Fahnen, sondern mehr oder weniger Räuberbanden ohne irgendeinem noblen oder moralischen Ziel. Oder meinst du die werden dann eine Republik "Kurdistan" ausrufen mit freien Rechten für alle wie das in westlichen Demokratien  üblich ist? Also dann ist mir Assad lieber.

Antwort
von Looping763, 32

Nein, die Kurden in Syrien kämpfen hauptsächlich gegen den IS und die "moderaten rebelen" aber es gab vereinzelt einige kleine ausseinandersetzungen zwischen assad und den Kurden aber letzendlich haben sie ein neutrales verhältnis.

Antwort
von Skinman, 26

Die Kurden kämpfen vorwiegend, um ihre eigenen Berggebiete zu verteidigen und ihre Leute (sowie Araber, die Schutz suchen) vor dem IS in Sicherheit zu bringen.

Die Regierungstruppen sehen größtenteils zu, dass sie ihnen dabei nicht in die Quere kommen, denn das würde ihnen schlecht bekommen und wäre eh vergeudete Logistik.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten