1

Kältefrei?

Frage von RainerZufall78 RainerZufall78

Aus gegebenem Anlass mal ne Frage. Ich bin hier in einer Schulung und sitzte den ganzen Tag vorm PC. Nun ist die Heizung ausgefallen und hier ist es schweinekalt. Durch den Mangel an Bewegung wird es nicht gerade besser. Kann ich was dagegen tun? Oder muss ich hier durchhalten bis ich mir ne Erkältung einfange und kann dann zum Arzt gehen? Wäre auch nicht schlecht wenn jemand einen Gesetzparagraphen oder änhliches zum Thema anzubieten hätte.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von uwe8888 uwe8888
  • 1
    Antwort von berchrist berchrist

18°C müßen sein, wenn nicht, "Auf Wiedersehen"

• 0
    Antwort von Kleinsorge Kleinsorge

Die Raumtemperatur ist in §6 der Arbeitsstättenverordnung und der Arbeitsstättenrichtlinie ASR 6/1,3 geregelt. In Räumen an die aus betriebstechnischer Sicht keine speziellen Anforderungen an die Raumtemperatur gestellt werden, muss während der Arbeitszeit unter Berücksichtigung der Arbeitsverfahren, der körperlichen Beanspruchung der Beschäftigten und des spezifischen Nutzungszwecks des Raumes eine gesundheitlich zuträgliche Raumtemperatur bestehen. In Arbeitsräumen muss die Temperatur mindestens betragen: 19 Grad Celsius, bei überwiegend sitzender Tätigkeit; 17 Grad Celsius, bei überwiegend nicht sitzender Tätigkeit; 12 Grad Celsius, bei schwerer körperlicher Tätigkeit; 20 Grad Celsius, in Büroräumen; 19 Grad Celsius, in Verkaufsräumen. Die Mindesttemperaturen müssen bei Arbeitsbeginn erreicht sein. Für Büroräume werden üblicherweise 21 bis 22 Grad Celsius empfohlen. 26 Grad Celsius sollten nicht überschritten werden. Weisen Sie Ihren Arbeitgeber auf diesen Umstand hin und verlangen Sie Abhilfe. Peter Kleinsorge

• 0
    Antwort von ingridshaus ingridshaus

Gibt es Kältefrei an den Schulen?

Nein. Nur bei einem Heizungsausfall können Schulen geschlossen werden, so Jens Stiller, Sprecher der Senatsverwaltung für Bildung.

• 0
    Antwort von taittinger365 taittinger365

Hä? Zieh dir was warmes an!Bist wohl etwas empfindlich.Bei mir laeuft noch keine Heizung

Kommentar von RainerZufall78 RainerZufall78RainerZufall78

Ich wollte nicht wissen ob du heizt. Sondern was ich machen kann wenn unsere Heizung kaputt ist.

• 0
    Antwort von DonRamon DonRamon

Kälte- bzw. Hitzefrei gibt es NUR in der Schule. Ansonsten gibt es Richtlinien für verschiedene Arbeitsplätze von der BG (Berufsgenossenschaft). Die Frage wurde hier auch öfter gestellt, schau mal nach. Da sind Links dabei!

• 0
    Antwort von eliag eliag

vielleicht mal unter Arbeits(schutz) gesetz nachschauen.

• 0
    Antwort von knattertatter knattertatter

Ich denke wenn man jede Stunde 5 Minuten Pause macht und den Körper durchbewegt kann keiner was böses sagen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.