Frage von charlynickel,

Kältebrücke

Wie verhindert man bautechnisch Kältebrücken z.B. bei freistehenden Balkonen ohne das diese abstürzen? Die Tage zirkulierte die Frage was eine Kältebrücke ist. Ich denke das Kälte- bzw. Wärmebrücke ein und das selbe ist, es kommt dabei nur darauf an, ob man sich im oder außerhalb des Hauses befindet? Bin ich im Winter draußen und das Haus ist geheizt, ist es eine Wärmebrücke, bin ich drinnen, dann ist es eine Kältebrücke. Da mir die Frage mit dem Balkon schon lange durch den Kopf geht, denke ich dieses ist eine gute Gelegenheit, die Frage anzubringen.

Hilfreichste Antwort von Lizzyzuet,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eine Kälte- und eine Wärmebrücke bezeichnet dasselbe. Wärme wandert zum Kalten, die Richtung ist immer dieselbe. Ein Balkon wir oftmals nur punktuell durch eine Isolierung angebracht, gerne auch mit den berühmten "Schöck-Isokörben", die sowas als Fertigteil integriert haben.

Kommentar von Lizzyzuet,

Eine andere Möglichkeit, die auch oft gemacht wird, ist: Den ganzen Balkon in Dämmung einpacken, dann gibt es auch keine Wärmebrücke.

Antwort von paigematthews,
Wärmebrücke

Auch »Kältebrücken« genannt, sind einzelne, örtlich begrenzte »Schwachstellen« in Außenbauteilen, die eine geringere Wärmedämmung haben als die umgebenden Flächen. Das bedeutet herabgesetzte Oberflächentemperatur an der Innenseite des Bauteils, Gefahr der Tauwasserbildung und damit verbundene Schmutzablagerung und Schimmelpilzbildung.

Vor allem in älteren Gebäuden hat man schlecht wärmedämmende Betondecken bis zur Kante des Außenmauerwerks geführt. Da Beton ein sehr guter Wärmeleiter ist, kommt es in diesem Bereich zu starken Wärmeverlusten und damit zu kühlen Wandoberflächen. Ähnlich gefährdet sind Balkone, Fensterlaibungen, aber auch Raumecken, weil hier höhere Wärmeverluste entstehen als im normalen Wandbereich.

Durchfeuchtungen durch Kondenswasser kann man in den meisten Fällen durch ausreichende Lüftung, richtiges Aufstellen der Möbel und angepaßte Raumtemperaturen verhindern.

Vor allem bei hartnäckigen Wärmebrücken kann es notwendig sein, Dämmschichten anzubringen: Eine Außendämmung beseitigt die Wärmebrücke bei Betondecken. Auch eine Dämmung von Innenwand und Decke kann möglicherweise sinnvoll sein. Balkone und Fensterlaibungen lassen sich ebenfalls wärmedämmen.

http://www.do-it-yourself.de/beratung/glossar_renovieren/waermebruecke.php

LG Paige

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community