Frage von woodpeaker 09.01.2008

Kaelte oder Waerme bei Athrose?

• Antwort von waterlilies 09.01.2008
    15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Grundsätzlich hilft Wärme bei Arthrose. Falls das befallene Gelenk jedoch entzündet sein sollte, kann es sein, dass Kühlung besser ist. Probier es einfach aus, was dir gut tut - das ist auch das Richtige. Wenn der kalte Umschlag eher schmerzt, dann nimm lieber das heisse Bad.

• Antwort von HerrLich 09.01.2008
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Rheuma ist was anderes. Bei Arthrose gilt: Wärmebehandlung (nicht im akuten Stadium) und Kältebehandlung (im akuten Stadium).

• Antwort von Brigitta 09.01.2008
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Diese Frage ist sehr umstritten. Früher sagten die Ärzte, Wärme hilft gegen Athrose. Die modernen Ärzte schwören auf Kälte. Probiere es doch selber aus, du wirst selber spüren, was dir hilft.

• Antwort von gupa08 18.01.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Mein Mann hat sehr starke Arthrose im Fußgelenk. Wenn er Schmerzenschübe bekommt helfen ihm am Besten Kühlakkus.Das wichtige bei einer Arthrose ist, soweit wie möglich Bewegung, Bewegung, Bewegung. Natürlich nur soweit es die Schmerzen zulassen.

• Antwort von fraggle16 10.01.2008

Also, Kälte hilft grundsätzlich, Entzündungen abzuschwellen, der Druckschmerz lässt also nach, Wärme gegen den "echten" Arthroseschmerz. Da bei Arthrosen häufig auch Entzündungen vorprogrammiert sind, kann beides helfen. Probier einfach aus, was dir gut tut.

• Antwort von Rouszi 09.01.2008

Ich habe eine Athrose im Fussgelenk,es wurde schon versteift.Wenn ich Schmerzen habe, nehme ich kalte Gelkissen.Bei Wärme,werden die Schmerzen größer.

• Antwort von johmarc 09.01.2008

Betreff Arthrose habe ich vor wenigen Tagen den LINK unten gesehen. Wäre was zum reinschauen: http://www.mdr.de/DL/3634141.pdf

• Antwort von valvetvipe 09.01.2008

meine mutter hat rheuma, bei ihr hilft wärme gut.

• Antwort von KleinerRobin 21.10.2012

Ich habe eine Nichtendzündliche Poly-Finger Athrose in beiden Händen, bei mir hilft nur Wärme, bei Kälte verkrampfen meine Finger sofort. Lass beim Rheumatologen zwecks Blutbild klären ob du eine Entzündung hast !

• Antwort von wuschel55 27.01.2008

Ich bin, seit ich in fast allen Gelenken Arthrose habe, sehr kälteempfindlich geworden, also hilft bei mir immer Wärme, folglich bekomme bei Kälte umso mehr Schmerzen Das muss man einfach selbst ausprobieren, was einem wohler tut!

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!