gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kälte bei Rückenschmerzen- ist das richtig?

gefragt von Maffelmann am 11.10.2009 um 22:16 Uhr

Habe mich am Rücken irgendwie verhoben oder gezerrt- weiß nicht genau, weil ich den ganzen Nachmittag am Ausmisten war und gar nicht genau mitbekam, wann es mit den Rückenschmerzen anfing. Jedenfalls sagte mir ein Bekannter eben am Telefon, ich solle die schmerzende Stelle kühlen, mit einem gefrorenen Kirschkernkissen, einer Kühlbandage oder so was. Äh, war etwas irritiert, weil ich eher auf Wärme getippt hätte?! Kann mir jemand sagen, was von beidem ich denn nun nehmen soll oder wieso Kälte gut sein soll? Oder ob das echt Quatsch ist?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.663 Rücken x 772 Rückenschmerzen x 495 Kälte x 431 Wärme x 328 Zerrung x 62 Kirschkernkissen x 30 Kältebehandlung x 4 Kältebandage x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anbra777
beantwortet von anbra777 am 11. Oktober 2009 22:20
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

nachdem das ein schmerz ist, der jetzt gerade ist, würde ich auch zu kälte greifen. was eine mittlere variante ist - nicht grad eiswürfel ist z.b. gekühlter quark! allgemein heißt es: kälte bei akuten schmerzen - da hier wahrscheinlich eine entzündung vorliegt! bei chronischen schmerzen sollte man wärmeanwendungen den vorzug geben!

Kommentar von autsch31 am 12. Oktober 2009 16:35

Probier aus, was dir besser hilft.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von gnadenlos am 11. Oktober 2009 22:17
2x

...da wäre ich auch irretiert - WÄEME ist in diesem Fall angesagt...

auchmama
beantwortet von auchmama am 11. Oktober 2009 22:17
2x

Ich würde Wärme vorziehen...LG

mia68
beantwortet von mia68 am 11. Oktober 2009 22:21
1x

Wärme ist in der Regel empfehlenswerter, da sie die Muskulatur entspannt.

Kälte kann allerdings auch als angenehm empfunden werden, gerade bei akutem Schmerz - probier´ein bisschen aus, womit es dir momentan besser geht.

Hier steht noch ganz viel dazu:

http://www.patientenleitlinien.de/Rueckenschmerz/body_rueckenschmerz.html#Ruecke....2.3

icke01
beantwortet von icke01 am 11. Oktober 2009 22:21
1x

kälte lindert den schmerz, aber nicht die ursache. ich weiß aus erfahrung, das einzige, was hilft, ist wärme - wenn es eine zerrung oder muskelverspannung ist. kannst du dich kaum bewegen, hast du dir vll was verrenkt und solltest zum arzt gehen. ne schmerztablette hilft erstmal auch.ein ausgiebiges warmes/heißes bad ist auch toll.

anonym
beantwortet von eurotom70 am 11. Oktober 2009 22:20
1x

Bei Verspannungen ist eigentlich Wärme besser. Aber mir hatten Ärzte immer gesagt, das bei solchen "kleinen" Sachen das hilft was mir gut tut.

anonym
beantwortet von tanni67 am 11. Oktober 2009 22:19
1x

Jeder reagiert etwas anders auf Kälte- bzw. Wärmereize. Wenn Du spontan eher zur Wärme greifen würdest, würde ich an Deiner Stelle heute Abend erstmal zur Wärmflasche, Kirschkernkissen oder Rotlicht greifen. Vielleicht hast Du noch eine Rheumasalbe o.ä.!

anonym
beantwortet von lomiona am 11. Oktober 2009 22:18
1x

also wenn du nicht mitbekommen hast wann es passiert ist, dann würd es denk ich keine zerrung sein... die bekommt man mit! ich denk mal du hast den rücken überstrapaziert, dann solltest du ihn warm halten!!!

helrich
beantwortet von helrich am 11. Oktober 2009 22:18
1x

Unbedingt Wärme! Mit Kälte wirst Du Deine Beschwerden nur verstärken.

anonym
beantwortet von sunflower87 am 11. Oktober 2009 22:18
1x

mir wurde eine fangopackung bei rückenproblemen empfohlen. die ist warm, also ist wohl wärme besser.

mormel
beantwortet von mormel am 11. Oktober 2009 22:17
1x

auf keinen Fall.Nur Wärme

mimimimimimimi
beantwortet von mimimimimimimi am 11. Oktober 2009 22:17
1x

solange du dir keinen muskel gerissen oder es irgendwie geprellt hast solltest du wärme nutzen.

Avanina
beantwortet von Avanina am 11. Oktober 2009 22:17
1x

Also bei mir hilft Wärme und Voltaren-Salbe.

lomita
beantwortet von lomita am 11. Oktober 2009 22:17
1x

ich würde ein wärmekissen voeziehen.

Glueckstern
beantwortet von Glueckstern am 14. Oktober 2009 20:43
0x

Bloß keine Kälte. Wenn du eine Muskelzerrung oder einen eingeklemmten Nerve hast ist es ganz wichtig das die Stelle wo der Schmerz ist wärme bekommt. Die Muskeln können sich nur bei wärme entspannen und das ist ganz wichtig. Bei Kälte ziehen sich die Muskeln (Nerv)zusammen und es verschlimmert den Schmerz nur unnötig. Bitte lege die Beine hoch auf ein Würfel, die Stufenlage ist sehr wichtig, denn die Wirbelsäule kann sich so entspannen und der Schmerz lässt nach. Alle gute für Dich.

cyracus
beantwortet von cyracus am 12. Oktober 2009 19:49
0x

Vorsicht mit Kältepacks am Rücken. Das könnten Dir z.B. Deine Nieren sehr übel nehmen. Und mit denen willst Du Dich doch sicherlich nicht verzürnen.

.

Eine Zerrung kriegst Du ja, weil da in Deinem Körper irgendwas nicht flexibel reagieren konnte. Kälte ist da sicher nicht das Mittel der Wahl, denn zur Flexibilität gehört auch Entspannung, und das verbinde ich eher mit Wärme.

.

Bevor Du also etwas völlig falsch machst, frage Deinen Arzt.

.

Ich weiß, meine Antwort kommt für Deine akute Beschwerde etwas spät (kriege Sammel-Mails). - Möglicherweise ist Dir dieser Hinweis hilfreich:

.

Wenn die Statik unseres Körpers aus der Balance geraten ist, kriegen wir das in irgend einer Form zu spüren: so wie Du jetzt, andere haben Muskelverspannungen ... also die Beschwerden zeigen sich vielfältig.

.

Mit Osteopathie können wir unseren Körper wieder in Balance bringen lassen. - Hier hab ich mich zu dieser Behandlungsmethode ausführlich geäußert:

http://www.gutefrage.net/frage/wer-hatte-schon-mal-probleme-mit-der-lendenwirbel...

.

Alles Gute Dir und Deinem Rücken!

messemann
beantwortet von messemann am 11. Oktober 2009 22:18
0x

ich persöhnlich ziehe auch Wärme vor, aber es gibt durchaus Menschen die Kälte als wohltuend empfinden.

anonym
beantwortet von suserl am 11. Oktober 2009 22:18
0x

bei chronischen Schmerzen hilft Wärme, bei akuten Schmerzen hilft Kälte...

Teify
beantwortet von Teify am 11. Oktober 2009 22:18
0x

Wärme entspannt die Muskelatur.Darum hilft die auf alle Fälle besser.Selbst bei der Schmerzkur im Sanatorium werden warme Moorpackungen gemacht.Und die müssen es ja wissen.LG

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 11. Oktober 2009 22:18
0x

Muskelverspannungen behebt man mit Wärme.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.