Frage von MehmetYt, 30

Käfigwechsel .hilfe?

Hallo , hane heute meinem Vogel einen neuen käfig besorgt, aufgebaut und schön leckere Leckerlies rein. Jetzt bin ich aber entäuscht nach 3 h warten. Habe mir nichts gedacht und habe ihn einfag eingefange und rein. Aber als ich bemerkt habe das er nach 10 min immer noch rumhüpft und rumfliegt im Käfig wie ein irrer und einfach bir angst hat, habe ich ihn wieder raus, jetzt möchte ich das er freiwillig rein geht ..., das wird schwer nach diesem Schreck. İch habe nun den neuen neben den alten und dann das ganze essen vom alten entlert und er fleigt gerade frei herum, hoffe er kommt irgendwann alldine on den käfig ...aus hunger oder so denn irgendwann muss er ja was essen. Wie kann ich es schaffen? Soll ich ihn doch einfach rein setzen oder habt ihr paar andere tricks? Soll ich den ganzen ganz abräumen oder so etwas? Habe auch angst wegen der nacht, was İst wenn er nicht checkt das 2m neben i im neuem Kâfig futter İst? Hilfeee

Expertenantwort
von Hagebuttenkeks, Community-Experte für Wellensittich, 6

Stelle beide Käfige nebeneinander und fülle in beiden Käfigen Futter auf. Einen hilfreichen Link hatte dir Muckula schon bereits genannt, den du dir auch bitte durchliest.

Wellis sind im Übrigen Schwarmtiereund eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht. Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Undselbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.

welli.net/einzelhaltung.html

Antwort
von Zukure, 19

Der Käfig ist im Grunde ein Zuhause mit völlig neuen Gerüchen und anderem Aussehen für das Tier. Das heißt, dass es sich erst daran gewöhnen muss. Ich würde den anderen Käfig wegpacken und essen und trinken, sowie gewohnte Spielsachen in den neuen. Irgendwann wird das Tier reinfliegen.

Kommentar von MehmetYt ,

danke das mach ich

Antwort
von Muckula, 10

Hallo,

hier findest du ausführliche Infos zum Käfigtausch: https://www.welli.net/wellensittiche-kaefigtausch.html

Hast du nur einen Welli? :( Die sind Schwarmvögel und müssen mindestens zu zweit gehalten werden!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten