Frage von Mydogluck2015, 42

käfig groß genug für 2-3 Ratten?

Hey , Ich bin am überlegen mir Ratten anzuschaffen weil es ja schon Recht interessante Tiere sind .

So nun zur Frage : Mein Käfig ist 100x50x100 mit 2etagen ( man könnte auch einen Aufsatz noch oben drauf bauen ) Der Käfig ist aus Holz und mit Laminat ? Am Boden ausgelegt . Währe der Käfig für 2-3 Ratten Okay ?

Antwort
von neununddrei, 17

Da Rudeltiere bitte mindestens 4 Tiere.
Für ein kleines Rudel von vier Tieren mindestens Länge 100 x Breite 60 x Höhe 180 cm. Größere Rudel benötigen natürlich größere Volieren. Es ist notwendig, bei einer Höhe über 80 cm durchgehende Zwischenböden einzubauen, damit die Ratten nicht zu tief fallen können. Versetzt angebrachte Etagen reichen ebenfalls aus, die Tiere sollten nicht tiefer als 50 cm fallen können! Gerade bei Rangstreitigkeiten oder Vergesellschaftungen können Ratten sonst sehr unglücklich fallen und sich verletzen.
Du könntest es auch mit Hängematten oder alten Pullis von dir anhängen. Bei pullis Knöpfe und Reißverschlüsse entfernen.
Unsere Buben haben die pullis geliebt.

Kommentar von DunkelElfe3344 ,

3 reichen auch. 

Kommentar von neununddrei ,

4 sind aber besser

Antwort
von michelle13080, 9

Hallo:)

Ratten sind Rudeltiere, also sollten sie mindestens zu dritt gehalten werden;).

Der Käfig ist in Ordnung, aber es wäre besser, wenn du einen Aufsatz oben drauf baust.

Ratten sind sogar sehr interessante Tiere. Mit Ratten im Haus wird es auch nie langweilig:)

Antwort
von ITsUnacceptable, 26

Ratten sind Rudel Tiere also immer mind 3 Tiere. (:

Und ja der Käfig ist groß genug ,es sollte aber mindesten eine Volletage rein.

Ich würde empfehlen das Holz mit saberlack zu lackieren, da sich sonst das pipi ins Holz rein zieht und das stinkt wie sau (das bekommt man auch nicht mehr raus). Da kann man danach gleich den Käfig wieder weg schmeißen.

Viel Freude an den Ratten (:

Antwort
von Ribanu, 4

Hm... drei Ratten sind schon das Minimum, vier sind auf jeden Fall besser. Problematisch finde ich "Laminat", das hat in Rattennähe eigentlich nix zu suchen.

Hast Du mal bei ebay geschaut? Da gibt es diverse große und günstige Sittichvolieren, die relativ einfach zu richtig tollen Rattenburgen ausgebaut werden können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten