Frage von Larilu2005, 117

Käfer Invasion auf dem Balkon, um welche Insekten handelt es sich?

Hallo zusammen, ich habe seit ca. 2 Wochen immer mal wieder eine bestimmte Art Käfer vereinzelt auf meinem Balkon entdeckt, seit heute morgen kommen sie in Scharen. Wenn man versucht sie weg zu wischen bleiben sie eine Zeitlang auf dem Rücken liegen und stellen sich Tod. Ich füge einen Link zu einem Bild der Käfer an. Ich vermute die Käfer kommen vom Dachboden jetzt wo es wärmer wird und suchen frische Luft. Kann mir jemand sagen was das für Käfer sind und was man dagegen machen kann?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=49bc87-1465297667.jpg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LilaPferd1, Community-Experte für Insekten, 82

Es ist könnte eine Mauerseglerlausfliege (crataerina pallida) sein > http://www.tier-fotos.eu/bild/insekten~zweifluegler~lausfliegen-hippoboscidae/10...

 http://www.aries-online.de/aktuelles/schaedling/lausfliege.html

Kommentar von Larilu2005 ,

Danke das sind definitv lausfliegen. Aber was kann ich dagegen tun? Bei dem Wetter den Balkon meiden ist ja auch keine Lösung leider

Kommentar von LilaPferd1 ,

Vielen Dank für den Stern ;-))

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten, 66
Kommentar von antnschnobe ,

Wenn Vogelnester in der Nähe sind (Vogel-, Schwalben-, Mauerseglerlausfliegen), kannst Du  momentan - außer Insektensprays (hier bitte Naturinsektizide) nichts tun, denn noch brüten diese Vögel bzw. sind in der Aufzucht.
Danach kann man die Nester entfernen - und  somit meist auch die Lausfliegen.

Diese Tierchen sind spezialisiert auf die jeweiligen Tierarten,so daß sie Menschn selten angehen.

http://www.aries-online.de/aktuelles/schaedling/lausfliege.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community