Frage von Ulibaerchen,

Kadenzen ...

Hey,

ich bin gerade am verzweifeln, ich schreibe morgen einen Musiktest und suche im Internet verzweifelt nach einer Erklärung, was Kadenzen sind, und vor allem, wie ich sie "ausrechne" :( Die Wikipediaeinträge haben mir auch nicht geholfen! :'( Kann mir das vielleicht mal einer kurz erklären, oder eine Siete posten, wo das für Doofe und richtig erklärt ist? :) Wäre nett!

MfG Ulibaerchen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eselin,

Schau mal, ob dir dies weiterhilft

http://www.schwisti.de/index.php?was=doc&doc=akkorde&navi=akkorde&teil=3

Ich kann sowas leider besser nach Gehör, als nach Theorie und es daher auch schlecht erklären.

Antwort
von niniel68,

Der Begriff Kadenz bezeichnet eine Akkordfolge aus der Harmonielehre....

ein vom Komponisten vorgesehener Soloteil in einem Konzert, der dem Interpreten die Möglichkeit bietet, sein virtuoses Können zu zeigen : )

Kommentar von milysmiley ,

Ist zwar 7 Jahre zu später aber du solltest es erklären und nicht definiren