Frage von silence32, 140

Kachelofen stilllegen?

Ich habe in der Wohnung einen Kachelofen, den ich nicht benötige da ich Elektrisch heize.

Kann ich den plombieren lassen damit ich den Kaminfeger nicht 2x im zahlen muss?

Antwort
von peterobm, 135

Das ist nicht möglich, der Ofen muss weg und die Öffnung Wangengleich verschlossen werden. Dann kannst den Schornstein abmelden; manche Feger verlangen zusätzlich eine Abdeckung am Schornstein

Antwort
von Spezialwidde, 112

Bei uns in der Gemeinde ist es so: Man meldet den nicht benötigten Kamin einfach ab. Öfen und so weiter kann man angeschlossen lassen, auch prinzipiell funktionsfähig, natürlich darf man den Ofen nicht mehr befeuern. Macht mans trotzdem und wird erwischt gibts Strafe.

Antwort
von silence32, 113

Danke euch schonmal,

Mit Holz heizen würde mich auch min 300sfr kosten, dann noch 2x kamin feger und die Arbeit vom heizen.

Dann immer zu heiss direkt nach dem heizen und zu kalt wenn man wieder heizen muss.

Schimmel entsteht doch durch kondenzwasser und das am ehesten durch schlechtes lüften da innen wärmer ist als aussen.

Mich nervt einfach das ich den 2x bezahlen soll obwohl ich den kacheloffen ja gar nicht benutze.

Kamin Stillegen ist nicht, da noch eine weitere Wohneinheit am Kamin angebunden ist.

Kacheloffen zumauern dürfte der Vermieter nicht begeistert sein.

Daher dachte ich an Plombieren des Schiebers.

Es ist nur eine Kleine Wohnung da stelle ich eine Elektrische Heizung in die mitte und gut ist.

Antwort
von nordseekrabbe46, 98

mit Kachelofen heizen ist doch viel günstiger als mit Strom, aber rufn den Schornsteinfeger an, kann aber passietren das sich dann Schimmelbildet wenn Du elektrisch nicht genug heizt, also überleg es Dir

Kommentar von Spezialwidde ,

Mit Strom heizen lohnt sich schon sofern man eine Wärmepumpe hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten