oder löst sich dann die fugenmasse auf? ich habe auch angst dass meine acrylbadewanne beschädigt wird

Informiere Dich mal über Salzsäure. Du wirst einen immensen Schaden anrichten.
Nimm lieber etwas anderes.
Ich bevorzuge von Biff den Schimmelreiniger oder Schimmelentferner.
hab ich alles schon probiert, auch mit backpulver ;-)

bloss nicht ! das gibt speziellen fugenreiniger im baumarkt. gfs auch fugenweiss.
ich habe mein bad selbst renoviert und dummerweise breite abstandshalter für die kacheln genommen. nun habe ich also breite fugen, die teilweise sehr gelb sind. soll ich die fugenmasse rauskratzen und neu verfugen? echt ich habe keine idee. zum neu kacheln ist mir der aufwand zu gross, dann muss die acryl-eck-badewanne abgebaut werden etc.
Juergenstade am 8. Februar 2009 11:52 nimm fugenweiss. ist glaube ich von molto... die auch moltofill machen. oder von glasurit.
Salzsäure ist viel zu gefährlich!!! Vor allem um damit im Badezimmer rum zu hantieren!!! Lass das bloß sein! Besorg dir lieber ordentlichen Fugenreiniger. Da wird sich doch was finden lassen?!

Die Fugen brauchst Du nicht entfernen.(Und schon gar nicht mit Salzsäure).Es gibt Fugenfarbe zum überstreichen.
komt auf die Fugenmasse drauf an, es gibt säurebeständige meine ich (komisch gell, wer denkt den an säurebeständige verfugung) Also zu befürchten ist es, probier mal mit einer 5%.igen Säurelösung um den Kalk wegzulösen,erst mal nur auf der Kachel mit lappen dann an einer Stelle in der Verfugung, wenns in der Fuge bläselt oder gar schäumt dann gleich drüberduschen oder Wasser drauf (wegspülen)
hab mir in der apotheke 1l 37,5 %?? salzsäure geholt und man hatte schon befürchtungen, ob ich event. jemanden darin auflösen will. wie verdünne ich denn nun, dass ich 5% bekomme? sorry bin doch blond ;-)
Verwendung:
Salzsäure wird zum Reinigen von Kalkrückständen an Fliesen eingesetzt; sie ist ein wichtiger Stoff für Laborversuche und Zwischenprodukt zur Herstellung zahlreicher Stoffe, wie die Chloride und organische