Frage von bombadil79,

Kabelsignal richtig verteilen

Wir sind in ein Einfamilienmietshaus gezogen, in dem leider die Verteilung des Kabelsignals nicht ganz abgeschlossen ist. Die Situation ist zur Zeit folgende: Am geöffneten Hausübergabepunkt (steht HÜP /862 drauf) ist ein Koaxkabel eingesteckt, das zu einer Abschlussdose im Wohnzimmer führt. Ein weiteres Kabel führt zum Obergeschoss, liegt aber noch brach, d.h. es ist weder am HÜP eingesteckt, noch ist im OG eine Dose angeschlossen. Das möchte ich gerne ändern, weiss aber nicht, wie ich genau vorgehen soll. Am HÜP sind insgesamt zwei KOAX-Buchsen. Liefern die beide das Signal, so dass ich keinen Verteiler brauche? Wenn ich das Signal aufteile und jeweils die Kabel mit Abschlussdosen versehe, muss dann irgend etwas eingemessen werden? Brauche ich evtl. sogar einen Signalverstärker am HÜP?

MfG Thomas L.

Antwort von Bastituta,

Hi Thomas,

damit du mit bester Bild/Tonqualität an allen Dosen in deiner Wohnung versorgt bist, sollte das ganze fachmännisch angeschlossen sein. Heißt also um nen anständigen Verstärker, Werteilung etc kommst Du nicht herum.

Kleiner Tipp: Wenn Du dich für einen Internet/Phone Anschluss entscheidest, bekommst Du kostenfrei nen Verstärker und Verteilung gelegt. Das Ganze ist zumindest bei Kabel Deutschland so. Da Du den Kabelanschluss eh anmelden musst, kannst Du Dir ja gleich überlegen das Ganze mit Internet/Phone zu kombinieren. Ich kann es dir nur ans Herz legen, denn günstiger und schneller kommst Du nicht zu einem TV und Internet/Phone Anschluss. Ich kann Dir den Kabel Deutschland Partner empfehlen, die sind kompetent und nehmen sich auch Zeit für Dich. Ruf einfach mal bei denen an, kostenfrei unter 0800 - 300 300 7.

Viel Erfolg.

Antwort von Midgarden,

"HÜP /862" sagt nur, daß es ein (neuerer) Hausübergabepunkt mit einer Endfrequenz von 862 MHZ ist, also alle Kabelkanäle im Prinzip empfangen werden können.

Üblicherweise wird von diesem HÜP aus entweder eine Leitung zum "Endverbraucher" gelegt, wenn mehrere Nutzer den HÜP nutzen wollen, wird das Koaxkabel erst zu einem Verteilerverstärker geführt und von dort aus zu den einzelnen Anschlußdosen.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community