Frage von godelik, 31

kabelquerschnitt bei 267W leistung?

mal ne frage an die kfz-elektrik versierten leute unter euch.

hab mir ne hupe gekauft ( kompressor fanfare ), will einfach die drähte von der originalen hupe an den kompressor klemmen, so dass, wenn ich innen den hupenknopf drücke, das dingen losröhrt.

nun meine frage: lt. technischen daten zieht der kompressor 267 Watt. oder leistet die. however, welchen kabelquerschnitt brauche ich, um diesen kompressor optimal mit strom zu versorgen ( also auch wenn ich mal 20 sekunden dauerhupe ziehe sollen die kabel net schmoren oder die sicherung rausfliegen ).

reichen die originalen 1,5mm² querschnitt kabel oder muss ich dickere nehmen, ne eigene stromversorgung zum kompressor legen und dann die originalen über ein relais nur zum schalten nehmen?

ich brauch jetzt hier auch keinen verweis auf eine tabelle wo ichs selber ausrechnen kann, wenn mir einfach jemand nur den erforderlichen querschnitt sagt wär mir am besten geholfen ....

danke im voraus

Antwort
von soiza1000, 31

Leistung=Strom mal Spannung also deine 267Watt durch die 12Volt vom auto ergeben 22,25 Ampere
Faustregel: pro 10 Ampere mind 1mm Querschnitt
Ich würde an deiner stelle mindestens 2,5 mm nehmdn dann bist du auf der sicheren Seite

Kommentar von catweasel66 ,

viel besser erklären  geht nicht !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten